Die E-Mail wurde schnell beantwortet und es stellte sich heraus, dass die Antwort falsch war. Also musste eine weitere E-Mail geschrieben werden, in der zunächst der Fehler erklärt und dann die richtige Antwort übermittelt wurde. Doppelte Arbeit, die mehr Zeit kostete, als wenn wir von Anfang an langsamer gearbeitet hätten.
Übrigens muss sorgfältiges Arbeiten nicht immer langsam sein, denn viele Aufgaben können durch Gewohnheiten sorgfältig und trotzdem relativ schnell erledigt werden. Aber auch diese Gewohnheiten müssen erst zu Gewohnheiten werden, bei denen die Aufgaben anfangs langsamer bearbeitet werden und dann mit der Zeit schneller werden.
Langsames Arbeiten zahlt sich später bei der Ausführung der Arbeit aus, wie eine Investition. Wir müssen nur bereit sein, anfangs langsamer zu arbeiten, damit wir später von unseren Gewohnheiten profitieren können.
Aber nicht alle Bereiche können später schneller abgearbeitet werden. Zu wissen, welche Bereiche im Laufe der Zeit schnell bearbeitet werden können und welche immer langsamer bearbeitet werden sollten, ist entscheidend, um generell schneller zu arbeiten.
Aber anfangs ist langsame Arbeit auf lange Sicht immer schneller.