In meiner bisherigen Laufbahn habe ich 13 eigene Unternehmen gegründet und zahlreiche andere Menschen beim Aufbau ihrer eigenen Unternehmen begleitet und unterstützt. Unabhängig davon, in welchem Bereich diese Unternehmen tätig waren, gab es immer eine Aufgabe, die zuerst erledigt werden musste.
Der Businessplan muss geschrieben werden.
Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn bestand das Problem für mich immer darin, dass ich Businesspläne nie mochte und ihnen nicht traute, weil es zu viele Variablen gab, die man nicht im Voraus planen konnte.
Trotzdem habe ich die Businesspläne geschrieben und später immer wieder festgestellt, dass die Dinge meist anders gelaufen sind, als ich sie geplant hatte. Genau wie ich gedacht und angenommen hatte! Businesspläne waren für mich völliger Unsinn, und das war für mich die Bestätigung.
Erst viel später habe ich das Geheimnis von Businessplänen verstanden, und es hat nichts mit Planung zu tun.
Es ist die vorherige und detaillierte Auseinandersetzung mit einem Geschäftsmodell, das die besten Erfolgsaussichten verspricht und nicht das Festhalten an einem bestimmten Businessplan per se. Es geht darum, dass du dich mit deiner Idee und der Umsetzung dieser Idee ausführlich auseinandersetzt.
Das ist das Geheimnis von Businessplänen.
Je intensiver du dich im Voraus mit deinen Ideen und Visionen auseinandersetzt, desto größer sind die Chancen, dass du Veränderungen berücksichtigen kannst, wenn sie kommen – und sie werden kommen, trotz des besten Businessplans.