Der Restaurantbesitzer aus Frankfurt am Main konnte nicht verstehen, warum so wenige Gäste in sein Restaurant kamen. Er hat sich auf bekannte deutsche Hausmannskost zu günstigen Preisen spezialisiert, aber seit er vor fast sechs Monaten sein neues Restaurant eröffnet hat, kommen nur wenige Besucher.
Das Problem war, dass es als selbstverständlich angesehen wurde. In Frankfurt am Main gab es schon alles, sowohl Hausmannskost als auch deutsches Essen zu vernünftigen Preisen.
Es fehlte der Mehrwert.
Warum sollte ein Gast dieses Restaurant besuchen und nicht ein anderes in der Nähe? Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Leute immer wieder kommen, nur weil etwas neu ist, denn eines Tages ist nicht mehr alles neu.
Dann haben wir seinen Mehrwert ermittelt. Es war sein spezielles Rezept für Currywurst.
Ein einziges Schild vor dem Restaurant mit der Aufschrift „Currywurst mit Spezialrezept – nur hier!“ zog mehr Besucher an als die gesamte Werbung in den sozialen Medien und in der Presse. Und diese Besucher kamen wieder und wieder.
Der Mehrwert war sein spezielles Rezept, das mit einem einfachen Schild vor der Tür hervorgehoben wurde. Nachdem die Gäste diese Eigenschaft erkannt hatten, war sein Laden voll.