Freiwilliges Feedback ist eine unaufgeforderte Mitteilung, die in der Regel an einen Anbieter einer Ware oder Dienstleistung gerichtet ist und eine Botschaft vermitteln soll. Natürlich muss die Botschaft nicht immer positiv sein.
Der Punkt ist, dass die Initiative für das Feedback nicht vom Unternehmen ausging, sondern vom Kunden, ohne dass das Unternehmen darum gebeten oder es verlangt hätte.
Ein solches Feedback, ob positiv oder negativ und ob aus Sicht des Unternehmens gerechtfertigt oder nicht, ist für ein Unternehmen immer Gold wert.
Ein Unternehmen, das keinen Wert auf freiwilliges Feedback legt, ist auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt.
Jedes Unternehmen ist somit stets verpflichtet, freiwilliges Feedback zu würdigen. Es geht nicht um Dankbarkeit, sondern um die Würdigung und Anerkennung, dass ein Mensch sich die Mühe gemacht und eine Nachricht geschrieben hat.
Wie das Unternehmen mit der Nachricht umgeht, ist eine andere Sache und hängt von vielen Faktoren ab. Trotzdem ist die Anerkennung stets zu würdigen, ohne Ausnahme.
P.S. Diese Verpflichtung zur Anerkennung freiwilliger Rückmeldungen gilt übrigens auch für zwischenmenschliche Beziehungen, nur so nebenbei bemerkt.