Wann ist dein Blog „gut genug“?

Die privaten amerikanischen Blogs sind uns weit voraus, wenn es darum geht, miteinander zu interagieren, ohne auf wirtschaftliche Aspekte und Rankings zu achten. In Deutschland ist es fast unvorstellbar, einen Blog zu betreiben, ohne dafür zu sorgen, dass er von möglichst vielen Menschen gelesen wird.

Diese Einstellung wurde uns von Wirtschaftsunternehmen verkauft und ist grundlegend falsch.

Falls du denkst, dass ich übertreibe, gib einfach den Begriff „Blogs in Deutschland“ bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein.

Was kommt, sind solche Ergebnisse (hier sind meine eigenen Ergebnisse von heute):

  1. Die 40+ besten deutschen Blogs
  2. Die 10 besten Blogs Deutschlands
  3. 14 deutsche Blogs, deren Designs uns inspirieren
  4. Das sind Deutschlands erfolgreichste Bloggerinnen
  5. Top 100 Blogs

Ich habe nicht nach den besten, erfolgreichsten oder Top 100 Blogs gefragt, sondern lediglich nach Blogs in Deutschland. Es wird automatisch davon ausgegangen, dass nur eine bestimmte Kategorie dazugehört, nämlich die vermeintlich beste.

Diese Suchanfrage ist wirtschaftlich gesteuert worden und hat nichts mit Qualität, Relevanz oder Nutzen für andere Menschen zu tun. Die meisten Bewertungen zu den angeblich besten Blogs haben unterschiedliche und eigene Kriterien, um das Ranking festzustellen. Viele Kriterien erfordern sowohl ein signifikantes Engagement in den sozialen Medien als auch regelmäßige Blogbeiträge mit einer Mindestwortzahl, um in den Rankings weiter oben zu erscheinen.

So, wann ist dein Blog tatsächlich gut genug?

In dem Moment, in dem du deinen geschriebenen Text veröffentlichst und andere Menschen deine Botschaft lesen können.

Respekt, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen aufzuschreiben, damit andere Menschen von deinen Erfahrungen lernen und profitieren können.

Dein Blog ist nicht nur gut genug, sondern somit ausgezeichnet. Dafür benötigst du keine Bestenliste oder Rankings, du hast diese hervorragende Bewertung von mir. Und ich muss deinen Blog gar nicht gelesen haben, um diese Bewertung zu liefern. Du hast die Bewertung selbst verdient, allein weil du geschrieben hast. Wir benötigen mehr von deiner Sorte.

Übrigens, du kannst mir gerne deinen Blog vorstellen, ich würde mich sehr darüber freuen. Sende einfach eine E-Mail zu mir unter david@blaz.de mit einem Link zu deinem Blog.