Es gibt ein altes Sprichwort: „Ich bin sehr tolerant, solange andere Menschen meiner Meinung sind.“ Kommt dir dieses Sprichwort vielleicht bekannt vor?
Eine Suche im Internet nach dem Stichwort „Toleranz“ führt zu zahlreichen Beiträgen und Experten zu diesem Thema, einige sind seriös, andere weniger.
Was ich in fast allen Beiträgen und Experten vermisst habe, war der Hinweis und die Erwähnung dessen, was ich für einen der wichtigsten Aspekte der Toleranz in der heutigen Welt halte: Ambiguitätstoleranz.
Um die Botschaft hier abzukürzen: Ambiguitätstoleranz ist die Fähigkeit, unterschiedliche und widersprüchliche Meinungen und auch Handlungen zu tolerieren. Das bedeutet nicht, dass man ihnen zustimmen muss, sondern dass man in der Lage ist, Unterschiede und Widersprüche zu akzeptieren und zur Kenntnis zu nehmen, ohne sie sofort zu bewerten oder zu verurteilen.
Ambiguitätstolerante Menschen werden es in der Zukunft allgemein und in vielen Bereichen des täglichen Lebens leichter haben als andere Menschen. Es kann nicht schaden, einen kurzen Blick auf dieses Thema zu werfen, aber nur, wenn du es möchtest.