Technologie kann im Allgemeinen kompliziert sein, die Herausforderung besteht darin, sie zu vereinfachen. Es gibt bestimmte Grundkenntnisse, die erlernt werden müssen, um die Technologie richtig zu nutzen und anzuwenden, damit sie uns dient. Weitere oder vertiefte Kenntnisse sind nicht immer notwendig, wenn der Nutzen nicht erkennbar oder gewünscht ist.
Das Gegenteil ist der Fall. Eine unnötige Beschäftigung mit der Technik kann uns daran hindern, die eigentlichen Aufgaben zu erledigen, die uns die Technik bietet. Wir beschäftigen uns oft mit der Technologie selbst und nicht genug mit dem Grund, warum wir Technologie überhaupt nutzen, nämlich um Aufgaben zu erledigen oder zu vereinfachen.
Wir müssen nicht alles über die Verbrennungstechnik von Fahrzeugen wissen, wenn wir Auto fahren, sondern nur die Grundlagen, wie man Autos benutzt.
Die Technik, die langfristig erfolgreich und nützlich ist, ist immer diejenige, die einfach anzuwenden ist. Das Leben ist kompliziert genug geworden, ohne dass eine komplizierte Technik unser Leben zusätzlich erschwert.
Der Schwerpunkt muss immer auf den Vorteilen der jeweiligen Technologie liegen und nicht auf der Technologie selbst.
Bei der Auswahl von Apps und Anwendungen für unser tägliches Leben ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, warum und wie wir sie überhaupt nutzen und welche Ergebnisse wir damit erreichen wollen.
Neu ist nicht immer besser, nur weil es neu ist. Nur weil jeder behauptet, eine bestimmte App zu benutzen, ist das noch keine Garantie dafür, dass diese App uns auch wirklich hilft.
Wenn die Technologie nicht einfach ist, ist es sinnvoll, nach Alternativen zu suchen, denn es gibt sie, wir müssen nur danach suchen wollen und weniger Zeit mit der Technologie selbst verbringen.