Steuerung von Bewertungen

Bewertungen sollen stets mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden. Nicht nur, weil Bewertungen immer subjektiv sind, sondern auch, weil sie zunehmend manipuliert werden.

Und im Laufe der Zeit werden die Steuerungsmöglichkeiten für Bewertungen immer ausgefeilter.

Die E-Mail kam über eBay, nachdem ein Kunde einen Kauf dort getätigt hatte:

Schönen Tag, lieber Kunde.
Vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns.
In dieser Zeit haben wir eine Aktivität in Bezug auf positives Feedback.
Wir haben überprüft, dass Ihr Paket erfolgreich zugestellt wurde. Kann ich wissen, ob Sie erhalten haben?
Wir haben Ihnen gerade ein positives Feedback hinterlassen. Wenn Sie uns positives Feedback hinterlassen, können wir die Garantie kostenlos verlängern.
Kann ich wissen, ob Sie interessiert sind?
Wenn ja, sobald Sie ein positives Feedback hinterlassen haben, werden wir die Garantie automatisch verlängern, bitte machen Sie sich keine Sorgen.
Jede Frage oder alles, was ich helfen kann, fühlen Sie sich frei zu kontaktieren.
Haben Sie einen schönen Tag!

Keine gute Bewertung = keine kostenlose Verlängerung der Garantie.

Wenn solche Unternehmen es für nötig halten, solche Anreize für gute Bewertungen zu bieten, sagt das viel mehr über das Unternehmen aus, als es die Bewertungen je könnten.

Das Wissen darüber zu haben, was heute praktiziert wird, kann uns dabei unterstützen, bessere und klügere Entscheidungen darüber zu treffen, wohin wir unser Vertrauen setzen und warum.

Die Sache mit dem Kauf von Bewertungen ist den meisten Leuten bekannt, aber die Sache mit der Verlängerung der Garantie für eine gute Bewertung ist mir persönlich neu.