Aufgaben nach ihrer Erledigung aufbewahren

Es gibt zahlreiche Methoden zur Erledigung von Aufgaben, aber eine Sache wird von den meisten Systemen nur am Rande behandelt: Was tun wir, wenn die Aufgaben erledigt sind?

Es geht nicht darum, gleich mit der nächsten Aufgabe zu beginnen, sondern zu überlegen, was mit den alten und bereits erledigten Aufgaben getan werden sollen.

Oft werden die erledigten Aufgaben einfach abgehackt oder gelöscht und das ist eigentlich schade, denn dadurch verzichten wir auf Erfahrungen und Erinnerungen für später.

Wenn wir Aufgaben erledigen, ist es sinnvoll, dazu Notizen zu machen und sie zusammen mit der jeweiligen Aufgabe zu speichern oder abzulegen. Das bedeutet, dass diese Aufgaben und die Informationen darüber, wie sie erledigt wurden, später bei Bedarf abgerufen werden können. Und der Bedarf kommt meistens schneller als viele Menschen denken.

Auch wenn die betreffende Aufgabe weder kompliziert war noch viele Schritte erforderte, kann es sich als sehr hilfreich erweisen, genau festzuhalten, wann diese Aufgabe erledigt wurde.

Aufgaben können als Nachschlagewerke für später dienen und ersparen uns sowohl Zeit als auch Recherchearbeit für die Erledigung neuer Aufgaben.

Wir müssen die erledigten Aufgaben nur aufbewahren.