Blog als Impulsgeber

Ein Blog ist eine hervorragende Ressource zur Ergänzung sozialer Medien und kann in vielen Fällen sogar als Ersatz dienen.

In der Vergangenheit wurden immer bestimmte Erwartungen und Kriterien für den Erfolg eines Blogbeitrags aufgestellt. Eine bestimmte Mindestanzahl von Wörtern sollte vorhanden sein, vorzugsweise mit Bildern, verschiedenen Schriftarten und natürlich ausgeklügelten SEO-Maßnahmen.

Die Zeiten ändern sich.

In der Zwischenzeit ist die Bedeutung von Suchmaschinen immer geringer geworden, wenn es darum geht, Informationen aus anderen Quellen direkt zu finden.

Stattdessen werden die Antworten auf Suchanfragen in vielen Suchmaschinen direkt als Ergebnisse präsentiert, natürlich meist unter Einsatz von KI.

Gemischte Blogs mit unterschiedlichen Themen und Blogs mit wenigen Texten verlieren effektiv an Bedeutung und werden trotz aller SEO-Maßnahmen weniger gefunden als früher.

Selbst wenn man direkt nach dem Namen einer bestimmten Person sucht, können Informationen über Aktivitäten und andere Dinge über diese Person erscheinen, aber erst viel später, wenn überhaupt, wird der Link zur Website oder zum Blog angezeigt.

Dieses Verhalten ist von den Tech-Giganten beabsichtigt.

Das Problem bei KI und generell bei einer externen Zusammenfassung einer anderen Informationsquelle ist die Authentizität und Qualität. Beide Aspekte sind derzeit bestenfalls unterdurchschnittlich und oft sogar komplett falsch.

Meiner Meinung nach werden Blogs zunehmend entweder als Inspirationsquellen dienen, mit kleinen und vielfältigen Beiträgen, die direkt von einer Person oder einem Unternehmen stammen, oder von großen Unternehmen, die ohnehin schon bekannt sind.

Die Länge der Beiträge und die Frage, ob es sich bei einem Blog um einen Nischenblog oder einen allgemeineren Blog handelt, werden für die Suchmaschinen eine immer geringere Rolle spielen.

Ein Blog kann sehr wohl als Impulsgeber dienen und authentische, nicht von der Technik überwucherte Blogbeiträge weitergeben und das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Man muss nur bereit sein, danach zu suchen und sich nicht zu sehr von vorgefertigten Antworten auf Suchanfragen blenden zu lassen.