Negative und positive Gedanken bei Angeboten

Ich komme schnell auf den Punkt: Negative Gedanken sind mächtiger als positive.

Sie sind mächtiger, weil sie uns eher beeinflussen und zum Handeln motivieren können als die positiven Gedanken.

Die meisten von uns wissen das.

Aber trotzdem lassen wir uns immer wieder davon manipulieren.

Ein Angebot, das normalerweise 500 € kostet, wird derzeit – allerdings nur für kurze Zeit – für 399 € angeboten.

Diese Taktik funktioniert, aber nicht, weil das Angebot an sich günstiger ist, sondern weil der Kunde nicht bereuen will, das Angebot zu diesem Zeitpunkt nicht angenommen zu haben und später den Normalpreis zahlen zu müssen.

Das Erkennen dieser Unterscheidung ist absolut entscheidend für die Wahrnehmung und Erklärung unseres Handelns.

Wir waren glücklich, ein Schnäppchen gemacht zu haben, aber es war die Angst, das Angebot zu verpassen und es vielleicht später zu bereuen, die uns zum Kauf in den meisten Fällen tatsächlich animierte.

Wir können uns auf das Schnäppchen freuen, aber die Gründe zu verstehen, weshalb wir das Angebot angenommen haben, kann uns helfen, noch bessere Schnäppchen in der Zukunft zu machen.