In unserer modernen Gesellschaft wird ständig um unsere Aufmerksamkeit erkämpft.
Die meisten Menschen spüren bereits jetzt Ermüdungserscheinungen von dauerhafter Werbung und den penetranten Versuchen, an unsere Aufmerksamkeit zu gelangen.
Diese Entwicklung kann nicht ewig fortgesetzt werden und die Werbeindustrie hat das längst verstanden.
Genau deswegen wird zunehmend versucht, gezielt auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen und dafür benötigen sie sehr viele Daten, je persönlicher, desto besser.
Eine wirksame Methode, diese Entwicklung zu bekämpfen, ist aktives Ignorieren.
Aktives Ignorieren erfordert eine Entscheidung und diese Entscheidung ist verbunden mit einem Verzicht.
Man entscheidet bewusst und im Voraus, worauf man verzichten möchte.
Passives Ignorieren wird jedoch leider oft praktiziert — erst, wenn etwas Unerwünschtes vorkommt, dann wird ignoriert.
Aktives Ignorieren ist eine Vorbereitung und passives Ignorieren ist eine Reaktion.
Die Werbeindustrie hat keine Probleme mit passivem Ignorieren, weil sie durch die ganzen Daten, die sie ohnehin schon haben, immer wieder Wege finden werden, um an deiner Aufmerksamkeit zu kommen.
Wenn du eine Entscheidung triffst, mit einem aktiven Ignorieren auf etwas zu verzichten, hat die Werbeindustrie die erste Runde bereits verloren und du kannst deine Aufmerksamkeit den Dingen widmen, die dir wirklich wichtig sind.