Die Zeiten ändern sich, und einer meiner Lieblingssprüche zu diesem Thema ist von Friedrich Schiller und lautet: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Damit wir jedoch effektiv und intelligent mit der Zeit gehen können, müssen wir zumindest ein Grundverständnis für den Wandel in dem jeweiligen Bereich haben.
Informationen aus dem Internet gehören dazu.
Der Wandel in diesem Bereich kann man grob betrachten als die Bewegung von Verweisen zu direkten Antworten.
Früher hat man eine Frage gestellt und es kamen anschließend einige Verweise zu Websites, die sich mit dem gesuchten Thema beschäftigen. Dies ist noch bis heute einer der Hauptgründe, weshalb SEO-Maßnahmen so populär sind, denn die Menschen und Firmen, die etwas schreiben, möchten gleich ganz oben auf der Liste der Verweise erscheinen.
Inzwischen werden jedoch die Antworten auf Suchanfragen zunächst direkt präsentiert, ohne Verweis auf einer Website. Erst später, nach zahlreichen Antworten, werden ein paar Websites aufgelistet.
Diese Entwicklung wird auch von vielen Bloggern als das Ende des Bloggens prophezeit, denn es werden viele Themen inzwischen automatisch behandelt, ohne dass ein Blogger sich mit dem Thema beschäftigen muss. Die Antworten werden direkt präsentiert, ohne Verweis auf eine Website oder einen Blog.
Was einige Blogger dabei übersehen, sind die fehlenden Quelleneingaben und Glaubwürdigkeit bei vielen automatischen Antworten.
Allgemein gilt, auch noch bis heute, dass keine Antwort glaubwürdig sein darf, ohne Angaben zur Quelle der Informationen zu haben.
Nur wenn die Quelle der Informationen überprüft werden kann, ist es möglich, eine Entscheidung zu treffen, ob man die Informationen als vertrauenswürdig betrachten kann oder nicht.
Schnelle Antworten sind nett und können für einfache Fragen in bestimmten Bereichen hilfreich sein, in anderen Bereichen jedoch sind automatische und KI-generierte Antworten immer mit Skepsis zu betrachten.
Das ist intelligent und klug.
Und wer einen Blog im Netz betriebt, der offene und ehrliche Informationen anbietet, die nicht mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, dann haben diese Anbieter nichts mit dem Wandel zu befürchten, denn die Informationen sind jetzt schon vom Nutzen.
Ist der Blog jedoch lediglich auf SEO-Maßnahmen und Verkaufsstrategien ausgerichtet, kann dieser Wandel ein wenig schmerzhafter sein.