Gestern erreichten mich zwei Nachrichten mit Vorschlägen für Aktivitäten im ruhigen Monat August.
Eine Nachricht kam von einer Marketing-Agentur und die andere von einer Beratungsfirma.
Die Vorschläge der beiden Unternehmen waren sehr ähnlich und umfassten Aktivitäten, die von den Unternehmen selbst angeboten wurden.
Ich musste mich fragen, warum diese Unternehmen denken, dass der August ein ruhiger Monat sein soll?
Könnte es sein, dass sie sich einfach an den Schulferien orientiert haben?
Oder waren die Nachrichten eine ausgeklügelte Werbestrategie?
Ich tippe eher auf die zweite Antwort.
Es wäre viel effektiver und sinnvoller, wenn sich diese Unternehmen an die Geschäftspraktiken der Unternehmen, mit denen sie in Kontakt stehen, orientieren und nur dann Werbung versenden würden, wenn tatsächlich eine ruhige Zeit bevorsteht.
Es gibt Marketing-Agenturen und Beratungsfirmen, die sich an diesen ruhigen Zeiten orientieren und wissen, wann diese wirklich sind.
Und es gibt Marketing-Agenturen und Beratungsfirmen, die unwissentlich im vermeintlich ruhigen Monat August Werbung verschicken.
Mit solchen Praktiken wird der August wirklich ein ruhiger Monat sein, aber hauptsächlich nur für diese Werbeunternehmen.