Die goldene Regel für Solo-Selbstständige

Es gibt viel zu wissen, zu planen und zu überlegen, wenn man bereits selbstständig ist oder mit der Idee spielt, sich selbstständig zu machen.

Es gibt jedoch einen gemeinsamen Nenner in allen Bereichen der Selbstständigkeit, unabhängig von der Branche, der Methode oder dem Konzept.

Und diesen gemeinsamen Nenner nenne ich die goldene Regel, und sie gilt für alle Solo-Selbstständigen, die ich in meiner dreißigjährigen Karriere als Selbstständiger und Berater von Selbstständigen getroffen oder begleitet habe.

Die goldene Regel für Solo-Selbstständige lautet:

Erkenne und verstehe die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen des Vorhabens selbst und sorge zusätzlich für vertrauenswürdige Unterstützung in diesen Bereichen.

Selbst die beste Idee wird mit der Zeit scheitern, wenn die rechtlichen und steuerlichen Aspekte nicht gleichzeitig berücksichtigt werden.

Und wenn das Geschäft richtig gut läuft, wirst du selbst nicht genug Zeit haben, sich um alle rechtlichen und steuerlichen Aspekte zu kümmern, weshalb eine vertrauenswürdige Unterstützung unerlässlich ist.

Lernen wir nicht aus den Fehlern der Vergangenheit, werden wir sie bekanntlich wiederholen.