Bloggen, kurz und lang

Seit dem 1. Januar 2022 habe ich jeden einzelnen Tag einen Blogbeitrag geschrieben, und inzwischen sind über 1.000 Beiträge veröffentlicht worden.

In der Zwischenzeit gibt es jedoch geteilte Meinungen darüber, ob es weiterhin sinnvoll ist, jeden einzelnen Tag zu bloggen, und ob es doch nicht sinnvoller wäre, längere Blogbeiträge zu schreiben, aber dafür nicht so häufig.

Am Anfang des Bloggens vor vielen Jahren war das tägliche Bloggen definitiv vorteilhaft, sowohl für die Suchmaschinen als auch für die Rankings. Inzwischen sind jedoch so viele Blogs aktiv, dass man vor Millionen von Blogs leicht den Überblick verlieren kann und der Kampf um die Aufmerksamkeit der Leser nimmt kein Ende.

Es ist dieser Kampf um die Aufmerksamkeit der Leser, der dazu führt, dass das Bloggen zunehmend aufmerksamkeitsorientiert wird. Diese Orientierung geht leider häufig auf Kosten der Authentizität, Glaubwürdigkeit und vor allem auf Kosten der Menschlichkeit.

Menschlichkeit bedeutet Fehler zu machen und dieses Verhalten ist beim Bloggen unerwünscht. Es geht nicht nur darum, Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu vermeiden, sondern auch darum, dass eine gewisse Textlänge erreicht wird. Noch dazu sollten SEO-Maßnahmen berücksichtigt werden, vielleicht ein paar Bilder hinzugefügt und den Beitrag anschließend mit unterschiedlichen Schriftgrößen formatiert.

Und wenn die Botschaft mit einem einzigen Satz oder mit einem ganz kurzen Beitrag geliefert werden kann, dann wie wird die Botschaft wohl in einem Blog zu finden sein? Mit einem kleinen Satz oder mit einer ausführlichen und wahrscheinlich aufgeblasenen Erklärung?

Zweckdienlich zu schreiben ist meistens sinnvoller als Texte nach Erwartungen zu verfassen, aber nur für die Leser und nicht für eine erwünschte Aufmerksamkeit.

Lassen wir uns mehr mit Themen und Inhalten beschäftigen und weniger mit Erwartungen, wie diese Themen und Inhalten gestaltet werden sollen, damit sie Aufmerksamkeit erzeugen können.

Wenn wir als Blogger nicht selbst damit anfangen, wer soll es denn tun?

Und wenn du eine Botschaft mit einem einzigen Satz liefern kannst, dann mach das auch so. Muss die Botschaft erläutert werden, damit sie korrekt verstanden wird? Dann schreib so viel wie notwendig, aber gleichzeitig so wenig wie möglich.

Ohne Authentizität zu zeigen und die eigenen Richtlinien für Blogbeiträge zu verfolgen, ist das Bloggen nichts anders als ein Schrei nach Aufmerksamkeit, egal ob der Beitrag kurz oder lang ist.