Sichtbare Aufgaben im Unternehmen

Sichtbare Aufgaben sind diejenigen Aufgaben, die Ergebnisse vorweisen können.

Es sind aber fast immer die unsichtbaren Aufgaben, welche die sichtbaren Aufgaben erst ermöglichen.

Beispiel:

Dein Chef bittet dich, einen Brief an einen Kunden zu schreiben und ihn per Post zu versenden.

Diese Aufgabe ist sichtbar, denn wenn der Brief erst geschrieben wurde, dann ist ein Ergebnis vorhanden und dieses ist sichtbar. Und wenn der Brief mit der Post versendet wurde, dann ist hier ebenfalls ein konkretes Ergebnis erreicht worden und auch dieses Ergebnis ist sichtbar. Beide Aktivitäten sind leicht vorzuweisen.

Es sind aber die unsichtbaren Aufgaben, die den Versand dieses Briefes ermöglicht haben.

Damit ein Brief auf Papier geschrieben werden kann, muss erst Firmenpapier besorgt werden, in Zeiten der Digitalisierung ist nicht bei allen Unternehmen Firmenpapier zu haben selbstverständlich.

Dann muss ein Umschlag gefunden werden, der nicht immer in allen Unternehmen vorhanden ist und auch nicht sofort gefunden werden kann.

Nun muss eine Briefmarke gefunden oder organisiert werden und der Brief muss zur Post gebracht werden.

Diese ganzen Schritte sind zwar Kleinigkeiten, aber sie gehören zu den unsichtbaren Aufgaben, die sich nicht einfach vorweisen lassen.

Denn es interessiert niemanden, wie lange du nach Briefpapier gesucht hast und ob du Briefpapier hast oder nicht. Diese Aktivität ist nicht leicht vorzuweisen und gehört zu den unsichtbaren Aufgaben.

Das Gleiche gilt für die Suche nach einem Briefumschlag, einer Briefmarke und nach Möglichkeiten für den Versand.

In der Regel werden im Unternehmen die sichtbaren Aufgaben bewertet, was gelegentlich zu Irritationen führen kann, weil sich manche Menschen der unsichtbaren Tätigkeiten nicht bewusst sind, die notwendig sind, um die sichtbaren Aufgaben zu erfüllen.

Nur wenn man die unsichtbaren Aufgaben für eine Tätigkeit kennt, kann man genauer beurteilen, ob die jeweilige Aufgabe auch rechtzeitig erledigt werden kann oder nicht.

Und wenn es nur darum geht, einen Brief zu schreiben.