Die Lieferung erfolgte, und danach unterhielten wir uns wie üblich kurz miteinander.
Aufgrund der Anzahl der zuzustellenden Pakete wurden einige Zustellrouten geändert.
Was zunächst naheliegend und verständlich erscheint, hat sich in der Praxis jedoch als suboptimale Entscheidung erwiesen. Die Routen waren vielen Zustellern unbekannt, und deshalb dauerte die Suche und Zustellung in der neuen Nachbarschaft noch länger als vor der Umstellung.
Der Zusteller berichtete, dass die Verteilung der Pakete unter den Fahrern selbst die bessere Lösung gewesen wäre, aber diese Möglichkeit wurde von den Verantwortlichen schnell abgelehnt, da der Aufwand für die Verteilung zu viel Zeit kosten würde.
Am Ende blieben Pakte stehen und konnten erst am nächsten Tag zugestellt werden.
Dieses kurze Gespräch zeigte einmal mehr, wie viel die Verantwortlichen im Unternehmen von den Menschen auf der untersten Hierarchiestufe lernen können.
Sie müssen nur hinhören und nach den Gründen für Empfehlungen fragen, anstatt sie gleich abzulehnen.