Wie viele Meinungen sollten maximal eingeholt werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird?

Die schnelle Antwort:

Drei.

Die langsame Antwort:

Maximal fünf, wenn der Sachverhalt entsprechend kompliziert ist und unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden müssen. Dazu sollten die Meinungen qualifiziert sein. Qualifiziert bedeutet nicht unbedingt, dass die Meinungen fachlich oder sogar korrekt sein müssen, sondern dass sie nützlich sind, um eine Entscheidung zu treffen und man gleichzeitig bereit ist, diese Meinung tatsächlich zu akzeptieren. Das sind qualifizierte Meinungen in diesem Sinne.

Aber in 98 % aller Fälle lautet die Antwort weiterhin: drei.

Mehr als drei Meinungen verkomplizieren einen Sachverhalt in der Regel und tragen nicht mehr wesentlich zur Verbesserung der Entscheidungsfähigkeit bei.

Es gibt auch Menschen, die dauerhaft nach Meinungen fragen, und in solchen Fällen geht es häufig nicht darum, bessere Entscheidungen dadurch zu treffen, sondern eher darum, Unsicherheiten und Ängste zu behandeln, indem sie mit anderen Menschen darüber unterhalten.

Drei Meinungen sind fast immer ausreichend, und wenn du trotzdem immer noch nach weiteren Meinungen suchst, dann stellt sich die Frage, ob du wirklich weitere Meinungen einholen willst oder ob du doch etwas anderes suchst.