Auffällige Unauffälligkeit

In unserer heutigen wirtschaftlichen Gesellschaft wird immer wieder angepriesen, wie wichtig Sichtbarkeit für ein Unternehmen ist.

Und wie bei vielen anderen Themen auch, ist Sichtbarkeit für ein Unternehmen selbstverständlich wichtig.

Die Frage ist aber immer, warum die Sichtbarkeit für das Unternehmen wichtig ist.

Die überwiegende Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen, die ich kenne und mit denen ich zusammengearbeitet habe, ist weniger an Sichtbarkeit interessiert als daran, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

Selbstverständlich ist Sichtbarkeit für die Kundengewinnung am Anfang hilfreich, aber Sichtbarkeit an sich ist für den Erfolg eines Unternehmens auf Dauer nicht entscheidend.

Unternehmen, die sich verbessern wollen, sind weniger daran interessiert, sich von anderen abzuheben, als vielmehr daran, besser zu werden. 

Und es fällt auf, wenn Unternehmen nicht auffallen.

Das ist oft ein Zeichen, dass sie keine Anfänger mehr sind, und sich darum kümmern, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu verbessern, denn daran liegt der wahre Wert des Unternehmens.