Ob ein Unternehmen sympathisch ist oder nicht, entscheidet immer der Kunde, und die Kriterien, nach denen das Unternehmen bewertet wird, sind immer individuell.
Der eine legt großen Wert auf die Nutzung erneuerbarer Energien, während der andere viel mehr Wert auf Nachhaltigkeit legt.
Allerdings spielen in der Regel nicht nur ein, sondern mehrere Aspekte eine Rolle bei der Entscheidung, ob ein Unternehmen sympathisch ist oder nicht, und es gibt einen gemeinsamen Nenner:
Der Kundenservice.
Ein Unternehmen kann als ausgezeichnet wahrgenommen werden, bis der Kundendienst kontaktiert werden muss.
Ob ein Unternehmen als sympathisch wahrgenommen wird oder nicht, hängt in den meisten Fällen vom Kundenservice und davon ab, wie das Unternehmen Kunden behandelt, die nicht gerade eine Bestellung aufgeben.
Ein altes Sprichwort lautet:
Sagt mir nicht, dass ihr sympathisch seid, zeigt mir, wie ihr eure Kunden behandelt, dann werde ich wissen, ob ihr sympathisch seid.
Produkte und Dienstleistungen können sich immer ändern, aber Sympathie verbindet.
Und das fängt mit dem Kundenservice an.