Diese Frage ist eine der schwierigsten Fragen aller Zeiten, auch wenn sie auf den ersten Blick harmlos erscheint.
Viele Leute möchten ein bestimmtes Ziel erreichen und wissen vielleicht ganz genau, wie das Ergebnis aussehen soll.
Was der erste Schritt jedoch sein soll, um dem Ziel näher zu kommen, ist oft gar nicht so klar, denn es gibt immer Alternativen und Gründe, noch ein wenig darüber nachzudenken, welcher Schritt der erste sein soll.
Das erste Problem beim ersten Schritt ist die Tendenz zur Verzögerung. Das zweite Problem beim ersten Schritt ist Unklarheit darüber, was dieser Schritt beinhalten soll. Und das dritte Problem beim ersten Schritt ist zu denken, dass dieser Schritt nicht sofort gemacht werden kann.
Die meisten Menschen haben keine Schwierigkeiten, das erste und das zweite Problem zu akzeptieren. Es ist das dritte Problem, mit dem die meisten Menschen Schwierigkeiten haben.
Was oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass es immer etwas gibt, das man sofort und ohne Verzögerung machen kann als erster Schritt. Immer und ohne Ausnahme. Hier und jetzt.
Ein möglicher erster Schritt wäre, eine Liste mit Notizen zu erstellen, die du später lesen kannst, damit du nicht vergisst, einen Termin telefonisch zu bestätigen, oder vielleicht einfach deinen Wecker zu stellen, damit du nicht verschläfst.
Der erste Schritt muss nicht weltbewegend oder dringend sein; der erste Schritt ist immer der, den du heute, jetzt, sofort umsetzen kannst.
Übrigens, ja, es gibt immer diesen ersten Schritt, den man augenblicklich machen kann, aber manchmal bleibt er uns aufgrund unserer bisherigen Gewohnheiten verborgen und deshalb übersehen wir ihn.
Wenn wir heute nicht den ersten Schritt machen können, dann haben wir nicht ausreichend darüber nachgedacht, wie wir unsere Ziele erreichen können.
In diesem Fall wäre ein möglicher nächster Schritt, über diesen letzten Satz nachzudenken.