Wie schnell alles vorbei sein kann

Gestern auf dem Heimweg näherte ich mich der Ampel, an der ich rechts abbiegen musste.

Wie üblich war die Ampel rot und die Autos warteten darauf, dass die Ampel auf Grün schaltete, als ich mit meinem Auto näher kam.

Als ich zu bremsen begann, gab es ein seltsames Geräusch, und dann merkte ich plötzlich, dass ich keine Bremsen mehr hatte.

Das Bremspedal konnte ohne Widerstand sehr weit durchgedrückt werden, aber das Auto bremste einfach nicht.

Mit 90 km/h in stehende Autos zu krachen, bedeutet oft das Ende des Lebens, nicht nur meines, sondern auch das der Menschen, die ich mit meinem Auto treffen würde.

In diesem Moment schaltete ich den Gang herunter und zog gleichzeitig die Handbremse an, um die Geschwindigkeit des Autos so weit wie möglich zu verringern. Gleichzeitig schaute ich mich im Wald auf der rechten Seite um und überlegte, wo ich mein Auto hinfahren könnte, um meine Geschwindigkeit weiter zu verringern und keine anderen Autos oder Personen zu treffen.

Das Ganze passierte in Millisekunden, aber es kam mir vor wie Minuten.

Am Ende konnte ich mein Auto mit viel Glück nach rechts lenken und zum Stehen bringen, ohne andere Autos oder Personen zu treffen.

Ich bin immer noch bis jetzt ziemlich fix und fertig. Das war echt verdammt knapp und nicht nur gefährlich, sondern tatsächlich und ernsthaft lebensgefährlich.

Ich habe noch nie erlebt, dass die Bremsen eines Autos während der Fahrt versagt haben, und so etwas sieht man eigentlich nur in Horrorfilmen.

Und bei mir gestern im Auto lief ein Horrorfilm.

Aber diese Erfahrung hat mir wieder einmal vor Augen geführt, wie schnell alles passieren und vorbei sein kann, und gab mir erneut Anlass, darüber nachzudenken, was mir wirklich wichtig und relevant im Leben ist, und was eben nicht.

Am Ende ist doch sehr wenig wirklich relevant und wichtig.

Nur manchmal müssen die Bremsen während der Fahrt versagen, damit wir uns dessen wieder bewusst werden. Hoffentlich passiert aber so etwas nie wieder, und auch bei anderen Menschen nicht.

Dennoch könnte es jedem von uns eines Tages passieren. Wir sollten daher nicht übermäßig viel Zeit mit Dingen verbringen, die für uns nicht wirklich relevant oder von entscheidender Bedeutung sind.

Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um es zu verschwenden.