Der Plan, keinen Plan zu haben – die Erinnerung

Ich liebe viele Pläne, die keinen Plan haben.

Dazu gehören Aktivitäten, die einfach so, spontan und ohne Vorgaben oder Erwartungen am Ergebnis stattfinden.

Man lässt sich einfach treiben.

Und ich liebe solche Pläne auch deshalb, weil ein solches Vorhaben oft für unerwartete Überraschungen sorgen kann, die mit einem konkreten Plan, nicht vorgekommen wären.

Für manche Menschen ist es tatsächlich sehr schwierig, etwas zu unternehmen, ohne einen Plan dafür zu haben, und manchmal müssen bestimmte Aktivitäten im Voraus geplant oder organisiert werden.

Aber nicht alle.

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass wir eher zu viel als zu wenig planen.

Wer ein erfülltes Leben anstreben möchte, muss unerwartete Ereignisse im Leben nicht nur akzeptieren, sondern auch begrüßen, auch die negativen.

Und der Plan, keinen Plan zu haben, kann oft ein besserer Weg zu einem erfüllten Leben sein, als von vornherein einen konkreten Plan gehabt zu haben.

Man muss nur gelegentlich planen, nicht zu planen.