Ein Morgenmagazin am frühen Morgen im öffentlichen Fernsehen macht es vor: Nachrichten ohne Unterbrechung, damit die Menschen so lange wie möglich dran bleiben.
Dem aufmerksamen Zuschauer wird es auch bemerkt haben, dass sogenannte Cliffhänger eingesetzt werden, um Neugierde zu erzeugen und zu fördern. Ein Beispiel wäre, wenn die Moderatorin im Fernsehen so etwas sagt wie „Und es gab eine Explosion in einem Haus in Münster, aber was diese Katze dabei gemacht hat, war unglaublich. Mehr dazu später in der Sendung.“
Nachrichtenschleifen wiederholen sich ebenfalls, denn es kann sein, dass jemand inzwischen zugeschaltet hat und diese Person muss selbstverständlich vollumfänglich mit Nachrichten versorgt werden.
Nachrichtenschleifen dienen zunächst der Bindung der Zuschauer am Programm und anschließend der Unterhaltung und dem Wissenstransfer (der eigentliche Zweck von Nachrichten).
Wann haben wir das letzte Mal nur „kurz“ die Nachrichten angeschaut, um auf den neuesten Stand zu kommen und danach festgestellt, dass wir mehr über 20 Minuten drangeblieben sind? Das gleiche Prinzip gilt auch bei den sozialen Medien.
Um aus den dauerhaften Nachrichtenschleifen zu entkommen, sind Zusammenfassungen hilfreich. Als Alternative ist die OFF-Taste an der Fernbedienung ebenfalls sehr effektiv.
Wenn wir nicht vergessen, dass Nachrichten keinen Wert haben, wenn keiner zuschaut, dann können wir die Wichtigkeit und Nutzen von Nachrichten besser bewerten, ob sie für uns wirklich interessant und wichtig genug sind, damit wir unsere Zeit damit verbringen.