Wir möchten gerne von erfolgreichen Menschen lernen. Was sie gemacht haben, um erfolgreich zu werden, muss doch, zumindest teilweise, übertragbar auf uns sein, oder? Wenn wir genau das tun, was sie gemacht haben, dann haben doch die besten Chancen ebenfalls erfolgreich zu sein.
Es wird oft suggeriert, dass wir nur von erfolgreichen Menschen lernen und dass wir uns nicht mit erfolglosen Menschen unsere Zeit verbringen sollen.
Diese Einsichten sind fatal und werden meistens dafür benutzt, um etwas zu verkaufen. Verkauft wird dann eine Technik, eine Vorgehensweise oder eine Person für Vorträge usw.
Ich verrate euch ein Geheimnis aus 35 Jahren Coaching, Unternehmensberatung und Krisenmanagement auf internationaler Ebene:
Wir lernen mehr von den erfolglosen Menschen als von den Erfolgreichen.
Wir lernen mehr von den Menschen, die immer wieder scheitern und trotzdem weitermachen als von den Erfolgreichen, die uns immer wieder erklären wollen, wie sie erfolgreich geworden sind. Diese erfolglosen Menschen haben keine Bücher geschrieben und halten keine Vorträge.
Das sind die echten Menschen, die sich selbst treu geblieben sind und nicht etwas anders vorgaukeln wollen, nur weil sie etwas verkaufen wollen. Die Menschen werden oft als erfolglos abgestempelt und nicht besonders weiter beachtet.
Aber von genau diesen Menschen lernen wir am meisten.