Wir können diesen Zeitpunkt meistens nicht aussuchen oder vorplanen. Das ist der Zeitpunkt, in dem wir nicht wissen, was wir als Nächstes machen sollen.
Die meisten von uns haben diesen Zeitpunkt mindestens einmal im Leben erlebt.
Die Antworten und Lösungen zu diesem Thema sind vorhanden und bereits erprobt. Sämtliche Antworten hier aufzulisten wäre jedoch nicht nur kontraproduktiv, sondern auch unverantwortlich.
Warum?
Das erste Gesetz der Beratung verbietet es: kein Ratschlag ohne vorherige Untersuchung. Eine falsche oder für dich unpassende Antwort (wie sie überall bereits im Netz zu finden sind), schadet wesentlich mehr, als der Nutzen ist. Die Antwort MUSS zu dir und deiner Frage PASSEN. Ohne Ausnahme.
Es gibt aber eine allgemeingültige Methode, die in fast allen Bereichen und Situationen eingesetzt werden kann, wenn du nicht weiß, was du als Nächstes tun sollst. Und diese Methode kann ich weitergeben, ohne vorherige Untersuchung, weil sie allgemein gehalten ist.
Die Antwort lautet: Richte deine Aufmerksamkeit anderen Dingen kurzweilig zu. Wie lange das sein soll, hängt von der jeweiligen Situation ab. Hauptsache, du befreist dich von deiner Beschäftigung mit deiner Unwissenheit, und wenn es nur ganz kurz ist.
Es ist eine kurzzeitige Unterbrechung der bisherigen Gedankenkette, die andere Möglichkeiten und Gedanken ermöglichen kann. Und diese neuen Ideen hätten wir nicht gehabt, wenn wir immer noch damit beschäftigt wären zu überlegen, was wir als Nächstes machen sollen.