Du sollst die Frage verstehen, bevor du eine Antwort darauf gibst.
Dieses Gebot ist ein Teil der 10 Gebote für Unternehmensberater.
Pauschalantworten und allgemeine Hinweise sind vielleicht für chinesische Glückskekse geeignet, aber für eine sorgfältige und hilfreiche Unternehmensberatung sind sie fehl am Platz.
Ein typischer Fehler bei der Beantwortung einer Frage liegt daran, dass wir glauben, die Frage verstanden zu haben, ohne sie tatsächlich korrekt verstanden zu haben. In solchen Fällen werden Antworten geliefert, die wir selbst glauben, passend zu der Frage zu sein.
Bei Fragen geht es nicht nur um das gesprochene Wort an sich, sondern auch um die Bedeutung der Frage. Dazu muss sowohl die Gestik als auch die Betonung der Frage interpretiert und eingeschätzt werden.
Was beabsichtigt der Kunde uns wirklich mitzuteilen, aber vielleicht nicht die richtigen Wörter dafür finden kann?
Was steckt hinter dieser Frage tatsächlich?