Halte geistiges Öl für dein Gehirn stets bereit

Nicht Motoröl oder Speiseöl ist hier gemeint, sondern eine gewisse „Schmiere“ für die Masse zwischen den Ohren, wenn das Gehirn anfängt zu „quietschen“.

Das Quietschen kommt meistens schleichend an und ist am Anfang nicht immer sofort bemerkbar. Durch Müdigkeit, dauerhafte Konzentration oder Anstrengungen, fängt das Gehirn an, sich langsam bemerkbar zu machen. Es quietscht.

Geistiges Öl hält das Gehirn in Topform, aber genauso wie beim Motoröl, gibt es verschiedene Zusammensetzungen eines geistigen Öls, je nach Bedarf.

Ein gutes Öl für das Gehirn ist ganz einfaches Wasser. Halte stets ein Glas Wasser in der Nähe, aber bevor du es benötigst. Beim ersten Anzeichen eines geistigen Quietschens, gleich trinken. Das spart dir Zeit und hindert den Widerstand, aufstehen zu müssen, um ein Glas Wasser zu holen, denn es liegt bereits vor. Oder vielleicht eine Kanne Kaffee (eine ganze Kanne, damit der Kaffee heiß bleibt für eine Tasse bei Bedarf). Oder vielleicht ein Schokoriegel.

Das geistige Öl ist das, was dir selbst guttut, um weitermachen zu können, wenn die ersten Anzeichen eines geistigen Widerstandes sich bemerkbar machen. Wichtig dabei ist, dass das geistige Öl für dich bereits im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird. Somit geht alles zügig beim ersten Anzeichen eines Quietschens im Kopf und wird eher vorgenommen, als wenn man erst aufstehen muss, um etwas zu holen.