Aktives Nörgeln und passives Genießen

Dieses Phänomen lässt sich nicht nur bei Tante Google beobachten, sondern auch bei eBay-Bewertungen. Ein Produkt oder eine Dienstleistung wird jahrelang genutzt oder genossen, und dann, nach vielen Wochen, Monaten oder sogar Jahren, passiert etwas und es gibt eine schlechte Bewertung.

Die aktiven Nörgler und passiven Genießer sind wieder auf dem Vormarsch und machen sich auch online bemerkbar. Wenn alles gut läuft, hört man nichts, aber wenn etwas schiefgeht, wird aus passiver Freude aktives Nörgeln.

Das Problem ist jedoch in vielen Fällen, dass die schlechte Bewertung abgegeben wurde, bevor ein Versuch unternommen wurde, das Problem direkt zu klären oder zu lösen.

Wer sich die Mühe macht, eine Bewertung online zu schreiben, kann sich auch direkt an den Anbieter oder Hersteller wenden. Vor allem bei Tante Google lese ich oft als Antwort auf eine Bewertung, dass der Anbieter eine E-Mail-Adresse angibt, damit das Anliegen direkt bearbeitet werden kann. Warum also nicht gleich auf diese Weise vorgehen, und zwar ohne vorher zu bewerten?

Die meisten Anbieter sind gerne bereit zu helfen, aber man muss ihnen zunächst die Möglichkeit dazu geben. Nur wenn der Anbieter überhaupt nicht auf eine Anfrage reagiert oder die Antwort nicht zufriedenstellend ist, kann eine Bewertung sinnvoll sein.