Ich habe heute wirklich keine Zeit und vielleicht kommt dir diese Aussage bekannt vor. Ich habe den Wecker heute Morgen einfach nicht gehört und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft mir das in meinem Leben schon passiert ist. Ich hatte einfach verschlafen.
Nun, das kann passieren, machen wir das Beste daraus, oder? Ein guter Vorsatz, aber leider reicht die verbleibende Zeit nicht aus, um alle Aufgaben zu erledigen, trotz bester Vorsätze.
Wenn so etwas passiert, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die fehlende Zeit zu kompensieren. Termine können abgesagt, verkürzt oder neu angesetzt werden. Aufgaben können umorganisiert, delegiert oder neu geplant werden.
Was zumindest für mich sehr hilfreich war, war, mir selbst und anderen gegenüber offen darüber zu sprechen, was tatsächlich vorgefallen ist.
Ich musste mir erst einmal eingestehen, was passiert war, und nicht versuchen, so zu tun, als hätte ich nicht verschlafen. Danach war ich einfach offen und ehrlich zu anderen Menschen, anstatt das, was wirklich passiert war, mit Erklärungen und Rechtfertigungen zu verschleiern.
Die Einstellung kam offensichtlich gut an, denn die Leute, die Termine mit mir hatten, waren sehr flexibel und verständnisvoll. Die meisten von ihnen haben sogar darüber gelacht. Termine wurden umorganisiert, aber nicht von mir, sondern von ihnen, um mir zu helfen.
Es war der offene und ehrliche Umgang miteinander, der mir mehr Zeit verschaffte, als mir die Zeit davonlief. Es waren andere Menschen, die mir mehr Zeit geben konnten, als meine eigene Zeit nicht mehr ausreichte.