Was haben einfache To-do-Listen mit komplexen Aufgabenverwaltungssystemen gemeinsam? Beide sind dazu da, Aufgaben zu erledigen und unser Leben zu vereinfachen.
Das Problem bei vielen Aufgaben ist ihre Komplexität. Nicht die Komplexität der Aufgaben, sondern die Komplexität unserer Systeme und Methoden zur Aufgabenerledigung.
Meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmen hat mir immer wieder die Tendenz zu einem übermäßigen Aufgabenmanagement bestätigt.
Aufgabenmanagement ist dazu da, uns zu helfen, Dinge zu erledigen, und nicht, um Dinge komplizierter oder zeitaufwendiger zu machen.
Wenn wir mehr Zeit mit Aufgabenmanagement als mit den Aufgaben selbst verwenden, dann sind wir auf dem falschen Weg.
Das System oder die Methode zur Aufgabenverwaltung muss einfach zu handhaben und gleichzeitig auch für andere Personen verständlich sein, wenn andere Personen darauf zugreifen müssen.
Ich kenne Unternehmen, die bis heute komplizierte und detaillierte Aufgaben auf Papier verwalten und das funktioniert.
Das Geheimnis der meisten Aufgabenmanagementmethoden ist eine regelmäßige Beschäftigung mit den Aufgaben selbst.
Das war’s, mehr nicht.
Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.