Es scheint eine ganze Branche von Bloggern zu geben, die sich damit beschäftigt, Aufmerksamkeit für ihren Blog zu erzeugen. Meistens werden SEO-Maßnahmen oder Techniken vorgestellt, kombiniert mit vielen Ratschlägen und Methoden, wie man die Besucherzahl erhöhen kann.
Ich habe den Eindruck, dass viele Leute glauben, das einzige Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg eines Blogs sei die Anzahl der Besucher.
Gerade diese Woche habe ich mit einem Blogger zu tun, der seinen Blog in ein paar Tagen schließen wird. Die Zahl der Besucher war ihm nach sechs Monaten zu gering. Nach nur sechs Monaten.
Ich denke, wir müssen unterscheiden, warum Menschen bloggen.
Wenn wirtschaftliche Aspekte eine überwiegende und entscheidende Rolle spielen, dann ist der Blog nichts anderes als eine Verkaufsplattform. Das erklärt auch, warum die Reichweite für solche Blogs so wichtig ist, denn schließlich wollen sie etwas und möglichst viel verkaufen.
Wenn wirtschaftliche Aspekte zwar eine Rolle spielen, aber nicht ausschlaggebend sind, dann kann ein Blog auch ohne übermäßige Werbung einen Mehrwert bieten. Die meisten Blogs fallen in diese Kategorie. Aber auch hier spielt die Zahl der Besucher noch eine Rolle, denn immerhin wird etwas verkauft.
Und wenn keine wirtschaftlichen Aspekte eine Rolle spielen, dann handelt es sich bei den meisten Blogs dieser Kategorie um private oder Hobby-Blogs. Die Anzahl der Besucher solcher Blogs spielt in der Regel keine Rolle, da die Blogger die Arbeit in der Regel komplett zum Spaß oder als Hobby machen, ohne wirtschaftliche Hintergedanken.
Natürlich wollen alle Blogger viele Besucher haben, aber die Frage ist immer, warum. Ist es, weil sie etwas verkaufen wollen, oder weil die Zahl der Besucher als eine Art Wertschätzung für die eigene Arbeit am Blog dienen soll?
Die Frage, welche Rolle die Besucherzahlen für einen Blogbetreiber spielen, kann mehr über die Glaubwürdigkeit eines Blogs aussagen als die Beiträge selbst.