Newsletter und RSS

Vor circa sechs Monaten habe ich mich von sämtlichen Newslettern per E-Mail abgemeldet und ausschließlich auf RSS gesetzt.

Da ich Open-Source-Software bevorzuge, habe ich die App Feeder aus F-Droid installiert. Diese App gibt es jedoch ebenfalls in Google Play Store.

Nach der Installation der App muss man einmalig die Arbeit machen und die sogenannten Feeds abonnieren.

Das bedeutet, dass man die URL (Website) des jeweiligen Anbieters angibt und die App sucht und findet in der Regel die notwendigen Einstellungen und die Nachrichten werden geladen.

Diese Umstellung war eine echte Befreiung, hauptsächlich aus zwei Gründen:

  1. Mein Postfach war nicht mehr dauerhaft voll und obwohl ich eine besondere E-Mail-Adresse nur für Newsletter habe, war es absolut entspannend, einfach weniger Nachrichten zu bekommen.
  2. Ich kann selbst bestimmen, wann ich meine Feeds lesen möchte.

Allein diese Selbstbestimmungsmerkmale haben Wunder für die Entspannung und Effektivität bewirkt.

Und dann kam das Unerwartete.

Nicht alle Newsletter, die per E-Mail früher gesendet würden, erscheinen auch als Feed auf der Website.

Ich frage mich, warum.

Wenn der Inhalt eines Newsletters tatsächlich so hilfreich ist, dann gibt es aus meiner Sicht absolut keinen einzigen Grund, weshalb diese Information auch nicht auf einer Website erscheint und per RSS abrufbar ist.

Es sei denn, der Newsletter verfolgt ein anderes Ziel als die Weitergabe von Informationen.

Meistens hat das andere Ziel etwas mit dem Verkauf zu tun, denn es kann ganz schön nervend sein, wenn Werbung überall auf einer Website ist und in jedem Beitrag vorhanden ist.

Aber bei Newslettern wird das offensichtlich eher geduldet.

Ein anderer Grund, weshalb ein Newsletter nicht gleichzeitig ebenfalls auf der Website zu lesen ist, kommt mir nicht in den Sinn, außer dass man vielleicht eine gewisse Exklusivität bei Newslettern erreichen möchte.

Wobei wir auch hier wieder beim Thema wären. Weshalb diese Exklusivität, wenn der Inhalt so wertvoll oder nützlich ist?

Diese Unterschiede beim Wissenstransfer zwischen Websites, Newslettern und sozialen Medien sind ein weiterer Grund, sich die Vorteile des RSS-Systems anzuschauen, wenn du es nicht schon tust.