Eine Fehlermeldung in der Technik kann einen Nutzen haben oder lediglich informativ sein.
In der Technik treten häufig Fehler auf, doch die meisten Fehler werden in der Regel auch behoben. Manchmal kommt die Behebung zwar später als erwünscht, aber das ist ein anderes Thema.
Es stellt sich daher die Frage, ob es sinnvoll ist, jede Fehlermeldung zu beachten, wenn sie wahrscheinlich ohnehin später automatisch behoben wird.
Kann man den Fehler nun selbst beheben oder etwas tun, um die Auswirkungen des Fehlers zu vermeiden oder zu verringern?
Oder muss man einfach abwarten, bis der Fehler von einer dritten Partei behoben wird?
Diese Differenzierung zu erkennen, ist entscheidend für den Umgang mit Fehlermeldungen in der Technik.
Sämtliche Fehlermeldungen zu ignorieren ist unverantwortlich, aber ständig auf alle Fehlermeldungen zu reagieren ist einfach unrealistisch.
Die einfachste Strategie für Fehlermeldungen in der Technik ist, einen Plan B zu haben für den Fall der Fälle.
Was würde passieren, wenn dies oder jenes passiert?
Welche Vorgehensweise wird unternommen, wenn es so weit ist?
Die Zeit für einen Plan B ist jetzt und nicht beim nächsten Ausfall der Technik.
Klingt logisch, aber ist oft nicht der Fall, auch in großen Unternehmen nicht.
Mit einem Plan B ist es leichter, ein gewisses Gleichgewicht zwischen wichtigen Fehlermeldungen und solchen, die weniger wichtig sind, zu finden.