Vertrauen am Anfang

Einer der häufigsten Fragen, die in meiner Beratungstätigkeit für Start-ups gestellt wird, ist, wie Vertrauen am Anfang der Geschäftstätigkeit aufgebaut werden kann.

Denn Vertrauen besteht am Anfang jeder geschäftlichen Tätigkeit in der Regel nicht, denn weder das Produkt noch die Dienstleistung noch die Person bekannt sind und es gibt keine Bewertungen oder Referenzen dazu.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Meine Antwort lautet daher, in den meisten Fällen Garantieren anzubieten, die dem Risiko eines Verlustes entgegenstehen.

Ein typisches Beispiel wäre eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. In diesem Fall muss kein Vertrauen vorgeschossen werden, denn das Risiko eines Verlustes von Anfang an abgenommen wird. Zumindest in den ersten 30 Tagen.

Vertrauen lässt sich zumindest am Anfang aufbauen, indem Garantien angeboten werden.

Wahres Vertrauen erfordert keine Garantien, aber am Anfang sind Garantien unerlässlich, um den ersten Schritt zu machen.