Motivation am nächsten Tag

Der Grad der eigenen Motivation ist immer nur eine Momentaufnahme, die mit der Zeit wächst und gedeiht. Oder auch nicht.

In meiner anfänglichen Zeit als Motivationstrainer auf der Bühne konnte ich immer die Teilnehmer motivieren und inspirieren, eine bestimmte Aktivität vorzunehmen. 

Manchmal zogen wir unsere Schuhe aus und stellten uns auf die Stühle, um uns im übertragenen Sinne einen „besseren Überblick“ über unsere Umgebung zu verschaffen. Die Lektion bestand nicht darin, nur auf Stühlen zu stehen, sondern die Umgebung aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten.

Die Teilnehmer waren immer mit Begeisterung dabei, denn das eigene Umfeld aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ist eine bewährte Strategie und Herangehensweise zur Lösung von Problemen.

Und obwohl die Lektion von allen Teilnehmern verstanden wurde, gab es nach einem Monat kaum noch Motivation, die Umgebung aus einer anderen Perspektive zu betrachten, und niemand wollte mehr auf Stühlen stehen. 😉

Fast alle Teilnehmer berichteten mir dies in späteren Befragungen. Die Lektion wurde gelernt und verstanden, aber es fehlte die Motivation, das Gelernte umzusetzen. 

Wissen allein ist nutzlos, ohne die Motivation, das Wissen umzusetzen.

In meiner späteren Zeit auf der Bühne änderte ich die Herangehensweise und obwohl wir immer noch ohne Schuhe auf Stühlen standen, suchten wir gezielt nach einer konkreten Erkenntnis, die wir nur bekamen, wenn wir auf Stühlen standen.

Was diese Erkenntnis war, war immer individuell, und wir haben überhaupt nicht darüber gesprochen, weil sie nicht beurteilt werden sollte. Es war eine persönliche und ganz private Erfahrung.

Nun habe ich bei späteren Befragungen ganz andere Ergebnisse zur Motivation erhalten. Die Motivation war bei über 80 % der Teilnehmer immer noch vorhanden, wie vor einem Monat.

Die Motivation war das Ergebnis ihrer eigenen Initiative und Inspiration, neue Wege zu beschreiten, um neue Perspektiven zu gewinnen.

Als Motivationstrainer habe ich gelernt, dass man jemanden nur vorübergehend wirklich motivieren kann, auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte. Wenn die Motivation am nächsten Tag nicht mehr da ist, dann hat die Lektion nicht funktioniert und der Ansatz muss angepasst werden.

Wenn man selbst Gründe findet, motiviert zu sein, dann bleibt die Motivation lange bestehen.

Die wirkliche Motivation besteht darin, die eigenen Gründe für den Wunsch nach Motivation herauszufinden.

Dann kann man lange motiviert bleiben, auch am nächsten Tag und ohne auf Stühlen stehen zu müssen.