Die Aussage „Ich kenne mich nicht aus, aber…“

Diese Aussage taucht immer wieder in Foren auf, in denen sich Menschen gegenseitig helfen oder unterstützen wollen.

Die Aussage erinnert mich daran, wie unglaublich viele Ärzte ich in meinem Freundeskreis habe, vor allem wenn ich krank bin, denn viele sind offensichtlich medizinische Experten, die nur zufällig in einem anderen Berufsfeld arbeiten.

Aber die meisten Menschen meinen es gut, und es ist wichtig, das im Hinterkopf zu behalten, wenn man in Foren nach Antworten sucht oder krank wird.

Denn wenn die Aussage „Ich kenne mich nicht aus, aber…“ geschrieben wird, dann ist und bleibt diese Aussage offen und ehrlich und man kann sich daran orientieren.

Aber diese Aussage ist und bleibt eine Meinung, und darin liegt die Gefahr der Massenbeeinflussung, denn wenn viele Menschen die gleiche Meinung haben, wird eine Tendenz erkannt und es können falsche Schlüsse daraus gezogen werden.

In den meisten Fällen ist es für alle Beteiligten von Vorteil, wenn überhaupt keine Stellungnahme abgegeben wird, wenn man nicht von vornherein ein wenig über das Thema weiß.

Ja, es ist gut gemeint, und wir wissen die Bereitschaft zu helfen und uns zu kümmern zu schätzen, aber wenn wir wirklich Hilfe oder Unterstützung brauchen, sind Meinungen nicht unbedingt die beste Medizin.