Das Schlimmste, was man bei einem B2B-„Cold Call“ sagen kann

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass es fast eine Ausnahme ist, wenn eine echte Person am Telefon ist und nicht eine Computerstimme.

Trotzdem nerven solche Anrufe immer.

Das Schlimmste, was man bei einem Kaltanruf sagen kann, ist jedoch:

„Ich hätte gerne mit dem Chef gesprochen.“

Jedes Mal, wenn ich das höre, zuckt mein Körper zusammen.

Wenn wenigstens ein Name genannt worden wäre, wäre meine Reaktion wahrscheinlich weniger dramatisch, aber meistens haben sich die Anrufer nicht die Mühe gemacht, sich ein wenig über das Unternehmen zu informieren, das sie anrufen.

Und wenn sie sich nicht die Mühe machen, sich ein wenig über das Unternehmen zu informieren, das sie anrufen, warum sollte sich das Unternehmen dann die Mühe machen, ihnen zuzuhören?

Auch die besten Angebote werden scheitern, wenn man nach dem Chef fragt.

Erst informieren, dann anrufen.

Leider muss diese Empfehlung aufgrund der aktuellen Umstände gelegentlich wiederholt werden.