Aufmerksamkeit beim Autofahren lenken

Heute beim Autofahren hat es mich schon wieder erwischt. Der Fahrer direkt vor mir konnte offensichtlich den zweiten Gang an seinem Auto nicht finden und fuhr entsprechend langsam. Selbstverständlich ist er genau an dieser einen langen Stelle der Straße vor mir gefahren, die nicht möglich war zu überholen. Das ist klar.

Trotz langjähriger Erfahrung im Krisenmanagement und obwohl ich meditiere und fast alle Techniken der Gedankengestaltung kenne und einige davon praktiziere, um mich nicht über diesen Autofahrer zu ärgern, habe ich mich trotzdem geärgert.

Ich kann Albert Einstein übrigens in einem Punkt mit der Zeit bestätigen. Wenn du hinter einem Autofahrer bist, der den zweiten Gang nicht finden kann und entsprechend langsam fährt, geht die Zeit plötzlich sehr, sehr langsam.

Da ich im Schritttempo gefahren bin, konnte ich jedoch die Umgebung nun näher betrachten. Ich fahre diese Strecke seit über 30 Jahren und kenne alle Ecken und Kanten. So dachte ich.

Ich habe zwar nichts Neues entdeckt, aber die Umgebung kam mir einfach schön vor. Es ist ein Waldgebiet mit vielen Bäumen und Pflanzen. Es war einfach schön. Ich bin so lange diese Stecke gefahren, dass für mich alles selbstverständlich geworden war. Ich habe die Umgebung nicht mehr aktiv wahrgenommen und somit praktisch übersehen.

Wir sind oft so beschäftigt mit dem Autofahren an sich, dass wir unsere Umgebung manchmal überhaupt nicht mehr wahrnehmen.

Ist das auch nicht so in anderen Bereichen in unserem Leben?

Meine Aufmerksamkeit konnte ich heute beim Autofahren ein wenig ablenken, ohne die Sicherheit für mich oder für andere Autofahrer im Geringsten zu gefährden. Obwohl ich die Strecke seit so vielen Jahren fahre, habe ich trotzdem die Umgebung heute ein wenig anders wahrgenommen als sonst.

Der Autofahrer vor mir ärgert mich trotzdem, aber ich bin für diese Erfahrung doch dankbar. Insofern hat er mir unbewusst einen Gefallen getan.

Interessant, was alles passieren kann, wenn man sehr kurz und nur wenn es absolut sicher ist, seine Aufmerksamkeit beim Autofahren lenkt.