Beurteile die Bewertungen selbst

Bewertungen sind für viele Menschen sehr wichtig, vorzugsweise die positiven. Eine positive Bewertung setzt Glückshormone frei und wir fühlen uns einfach gut, wenn wir eine positive Bewertung erhalten.

Genau deswegen gibt es in den meisten sozialen Medien keine Möglichkeit, etwas nicht zu „mögen“, denn Glückshormone machen süchtig und das Bedürfnis und der Wunsch nach mehr positiven Bewertungen steigt. Alles im Interesse des jeweiligen sozialen Netzwerks, versteht sich. Leider geben negative Bewertungen keine Glücksgefühle weiter.

In letzter Zeit habe ich mehr Zeit als sonst mit dem Thema Rezensionen verbracht, da ich in den vergangenen Tagen immer wieder gefragt wurde, ob es eine Möglichkeit gibt, Rezensionen weniger Bedeutung beizumessen.

So lassen wir damit anfangen.

Zunächst sind Rezensionen in der Regel Meinungen und Meinungen werden immer gültig sein und ob sie richtig sind oder nicht, spielt keine Rolle. Sie sind Meinungen und solange niemand verletzt oder beleidigt wird, darf jeder eine haben.

Aber es geht weniger um die Bewertungen selbst als vielmehr um deine eigene Einschätzung der Bewertungen, und da kann man etwas tun.

Es geht immer um die Frage, wozu die Bewertungen da sind. Sind sie wirklich alle notwendig?

Wenn es unbedingt notwendig ist, Bewertungen zu erhalten, ist eine bewährte Methode das Stichprobenverfahren. Anstatt permanent alle Bewertungen zu sammeln und auszuwerten, werden zu bestimmten Zeitpunkten nur Stichproben aller Bewertungen gezogen. Mit dieser Methode lassen sich Trends in den Bewertungen sehr gut abbilden, auch wenn nicht alle Angaben und Bewertungen durch eine Stichprobe ausgewertet werden.

Die meisten Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie das Gefühl haben, etwas nicht zu wissen oder zu verpassen, und dazu gehören auch Bewertungen. Das ist einer der Gründe, warum sie so schwer zu verwerfen oder zu reduzieren sind.

Am effektivsten lassen sich Bewertungen unvoreingenommen und im Bewusstsein, dass Bewertungen Meinungen sind, bewerten. In Verbindung mit der Stichprobenmethode lässt sich so ein vernünftiger Ansatz für eine Beurteilung von Bewertungen in aller Ruhe erarbeiten.

Relative Relevanz

Ob etwas für uns relevant ist oder nicht, ist immer eine persönliche Entscheidung. Wenn etwas nichts mit uns zu tun hat oder keine Bedeutung für uns hat, dann ist es in der Regel nicht relevant für uns.

Wenn etwas für uns relevant ist, dann hat es in der Regel eine Wirkung auf uns oder eine Bedeutung für uns. Diese Sache ist für uns nun relevant.

Relative Relevanz ist die häufigste Form der Relevanz.

Wenn das Paar nebenan sich scheiden lassen will, hat das meistens nichts mit dir zu tun.

Als du damals mit deiner Nachbarin gesprochen hast, hattest du keine Hintergedanken oder Absichten, sondern nur gut gemeinte Ratschläge. Sie sollte etwas tun, sich weiterentwickeln und ein wenig mehr vom Leben erleben, als sie es jetzt tut. Diese Frau hätte genauso gut mehr mit ihrem Mann machen können.

Wenn du jedoch später herausfindest, dass die Scheidung zumindest teilweise darauf zurückzuführen ist, dass du der Frau gesagt hast, sie solle sich weiterentwickeln und etwas vom Leben erleben, anstatt dauerhaft zu Hause zu bleiben, ist eine neue Relevanz entstanden.

Wenn du später sowohl von der Frau als auch vom Mann erfährst, dass die Scheidung das Beste für sie war, und sie dir beide für die gut gemeinten Vorschläge dankbar sind, dann ist wieder eine neue Relevanz entstanden.

Wir weisen jeder Relevanz eine Bedeutung zu, und diese Bedeutung kann sich jederzeit ändern oder ganz verschwinden mit der Zeit.

Zu wissen, dass Relevanz meistens relativ ist und sich jederzeit ändern kann, kann sehr hilfreich und unterstützend sein, wenn wir Schwierigkeiten mit der Relevanz bestimmter Dinge für uns haben.

Coach oder Berater angemessen bewerten

In der Coaching- und Beratungsszene wird oft behauptet, dass man mit dem Coach oder Berater erst arbeiten muss, bevor man ihn bewerten kann.

Da ich selbst aus der Coaching- und Beratungsszene komme und über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen verfüge, kann ich nur bestätigen, dass diese Behauptung, um es technisch auszudrücken, absoluter Quatsch ist.

Die Behauptung, man müsse erst mit dem betreffenden Coach oder Berater zusammenarbeiten, bevor man seine Arbeit bewerten könne, ist eine Schutzbehauptung gegen negative Bewertungen.

Denn eine Zusammenarbeit kann erst dann stattfinden, nachdem der Coach oder Berater zunächst ausgewählt und beauftragt wurde. Und in diesem Prozess wurde bereits im Vorfeld geprüft, ob eine Zusammenarbeit erfolgreich sein könnte oder nicht, ohne dass vorher eine Zusammenarbeit stattgefunden hat.

Möglicherweise spielen Erfahrungen von anderen Menschen und Unternehmen eine Rolle bei der Entscheidung, aber das ist nicht immer der Fall. Die Erfahrung zeigt, dass eine gewisse Sympathie vorhanden sein muss, bevor eine Beauftragung in Betracht kommt.

Ohne eine sympathische Bindung wird jedes Coaching und jede Beratung weniger effektiv und erfolgreich sein, als wenn diese Bindung vorhanden ist.

Und diese anfängliche Sympathie entsteht ganz am Anfang, noch bevor eine Zusammenarbeit stattgefunden hat.

Die Bewertung erfolgt zunächst nach Sympathie, später nach Leistung, wobei die erste Bewertung dann angepasst werden kann. Beide Schritte sind jedoch gültig und rechtfertigen eine angemessene und begründete Bewertung zum jeweiligen Zeitpunkt.

Da nicht alle Coaches und Berater allen Menschen gleichzeitig sympathisch sein können, liegt es auf der Hand, dass es immer Menschen geben wird, die den Coach oder Berater nicht sympathisch finden und ihn deshalb schlecht bewerten.

Und diese Bewertung ist ebenfalls angemessen und gültig, denn die Menschen haben das Recht, Sympathie als Kriterium für eine Zusammenarbeit zu bewerten, auch wenn viele Anbieter das nicht wahrhaben wollen.

Zitate angemessen bewerten

Zitate von bekannten Persönlichkeiten werden oft verwendet, um die eigene Position zu stärken. Solche Zitate schaffen eine gewisse intellektuelle Verbindung und Erinnerung zu diesen bekannten Persönlichkeiten, was auch ihre eigene Botschaft verstärken soll.

Das Zauberwort heißt Bekanntheit, und das ist der Schlüssel zu einer angemessenen Beurteilung.

Warum sind dir diese Persönlichkeiten bekannt? Was haben sie erreicht oder getan, damit du sie kennst? Was wird mit diesen Persönlichkeiten assoziiert?

Werbung nutzt Bekanntheit, um Vertrauen zu erwecken. Ein Werbespot, der immer wieder gezeigt wird, auch wenn er lästig ist, bleibt im Gedächtnis haften und erlangt allein durch die Wiedererkennung automatisch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Diese Bekanntheit schafft mit der Zeit ebenfalls automatisch eine gewisse Vertrautheit, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind.

Bei der Bewertung von Zitaten ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass sie ausdrücklich ausgewählt wurden, um den eigenen Standpunkt oder die eigene Aussage zu untermauern.

Bekanntheit sollte nicht automatisch mit Vertrauen, Glaubwürdigkeit oder gar Relevanz in Verbindung gebracht werden, vor allem dann nicht, wenn die Bekanntheit dazu dient, die eigene Denkweise zu unterstützen.

Die eigene Position oder der eigene Standpunkt ist allein zu bewerten, ohne dass zusätzliche Zitate verwendet werden.

Starke und relevante Aussagen benötigen keine Zitate, um stark und relevant zu sein.

Steuerung von Bewertungen

Bewertungen sollen stets mit einer gesunden Portion Skepsis betrachtet werden. Nicht nur, weil Bewertungen immer subjektiv sind, sondern auch, weil sie zunehmend manipuliert werden.

Und im Laufe der Zeit werden die Steuerungsmöglichkeiten für Bewertungen immer ausgefeilter.

Die E-Mail kam über eBay, nachdem ein Kunde einen Kauf dort getätigt hatte:

Schönen Tag, lieber Kunde.
Vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns.
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Wenn ja, sobald Sie ein positives Feedback hinterlassen haben, werden wir die Garantie automatisch verlängern, bitte machen Sie sich keine Sorgen.
Jede Frage oder alles, was ich helfen kann, fühlen Sie sich frei zu kontaktieren.
Haben Sie einen schönen Tag!

Keine gute Bewertung = keine kostenlose Verlängerung der Garantie.

Wenn solche Unternehmen es für nötig halten, solche Anreize für gute Bewertungen zu bieten, sagt das viel mehr über das Unternehmen aus, als es die Bewertungen je könnten.

Das Wissen darüber zu haben, was heute praktiziert wird, kann uns dabei unterstützen, bessere und klügere Entscheidungen darüber zu treffen, wohin wir unser Vertrauen setzen und warum.

Die Sache mit dem Kauf von Bewertungen ist den meisten Leuten bekannt, aber die Sache mit der Verlängerung der Garantie für eine gute Bewertung ist mir persönlich neu.