Ratschläge und Glückskekse

Viele Ratschläge für Problemlösungen ähneln dem Inhalt einem Glückskeks von meinem Lieblingschinesen um die Ecke, sehr allgemein gehalten und universell anwendbar. Trotzdem mögen viele Leute Glückskekse und lesen gerne die frohe Botschaft, die da drinstecken. Ich übrigens auch.

Für Glückskekse ist das kein Problem, bei ernst gemeinten Ratschlägen dagegen schon.

Die meisten von uns wissen selbstverständlich auch, dass Glückskekse als Spaß gemeint und natürlich nicht wirklich ernst zu nehmen sind. Aber bei Ratschlägen ist es oft viel schwieriger, zwischen Ernst und Spaß zu unterscheiden.

Wer auch Ratschläge unterbreitet, ohne gleichzeitig Alternative anzubieten, erteilt letztlich Befehl und in solchen Fällen ist daher vermehrte Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. Und wer konkrete Ratschläge liefert, ohne das Problem der betroffenen Person vorher erst wirklich verstanden zu haben, liefert in den meisten Fällen lediglich eine Meinung.

Es spricht auch nichts gegen eine Meinung, aber sie bleibt auch hier, was sie ist – eine Meinung. Manchmal können sie nützlich und inspirierend sein, und wenn es dabei bleibt, ist das vollkommen in Ordnung.

Keine Ratschläge einfach so umsetzen, ohne vorher zu fragen, ob sie zu uns passen oder nicht. Sind die Ratschläge logisch und scheinen sinnvoll zu sein? Was sagt der gesunde Menschenverstand?

Und bitte nicht vergessen, bevor wir Ratschläge in Betracht ziehen, ist eine gezielte Anwendbarkeit und Passgenauigkeit zu uns immer absolut entscheidend für eine wirklich effektive Problemlösung.

Sonst können wir unsere Probleme doch den Glückskeksen überlassen.