Besucherzahlen eines Blogs

Es scheint eine ganze Branche von Bloggern zu geben, die sich damit beschäftigt, Aufmerksamkeit für ihren Blog zu erzeugen. Meistens werden SEO-Maßnahmen oder Techniken vorgestellt, kombiniert mit vielen Ratschlägen und Methoden, wie man die Besucherzahl erhöhen kann.

Ich habe den Eindruck, dass viele Leute glauben, das einzige Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg eines Blogs sei die Anzahl der Besucher.

Gerade diese Woche habe ich mit einem Blogger zu tun, der seinen Blog in ein paar Tagen schließen wird. Die Zahl der Besucher war ihm nach sechs Monaten zu gering. Nach nur sechs Monaten.

Ich denke, wir müssen unterscheiden, warum Menschen bloggen.

Wenn wirtschaftliche Aspekte eine überwiegende und entscheidende Rolle spielen, dann ist der Blog nichts anderes als eine Verkaufsplattform. Das erklärt auch, warum die Reichweite für solche Blogs so wichtig ist, denn schließlich wollen sie etwas und möglichst viel verkaufen.

Wenn wirtschaftliche Aspekte zwar eine Rolle spielen, aber nicht ausschlaggebend sind, dann kann ein Blog auch ohne übermäßige Werbung einen Mehrwert bieten. Die meisten Blogs fallen in diese Kategorie. Aber auch hier spielt die Zahl der Besucher noch eine Rolle, denn immerhin wird etwas verkauft.

Und wenn keine wirtschaftlichen Aspekte eine Rolle spielen, dann handelt es sich bei den meisten Blogs dieser Kategorie um private oder Hobby-Blogs. Die Anzahl der Besucher solcher Blogs spielt in der Regel keine Rolle, da die Blogger die Arbeit in der Regel komplett zum Spaß oder als Hobby machen, ohne wirtschaftliche Hintergedanken.

Natürlich wollen alle Blogger viele Besucher haben, aber die Frage ist immer, warum. Ist es, weil sie etwas verkaufen wollen, oder weil die Zahl der Besucher als eine Art Wertschätzung für die eigene Arbeit am Blog dienen soll?

Die Frage, welche Rolle die Besucherzahlen für einen Blogbetreiber spielen, kann mehr über die Glaubwürdigkeit eines Blogs aussagen als die Beiträge selbst.

Effektive Berater begrenzen die Beratung

Bei einer meiner Beratungen ging es um die Gründung eines Unternehmens, das selbst-gebackene Kekse und andere Süßigkeiten herstellt und verkauft. Die Gründer wollten von mir jedoch nur Ratschläge, wie sie die logistischen Herausforderungen bewältigen könnten.

Gesagt, getan, und die Konsultation wurde ausdrücklich und ausschließlich im Hinblick auf logistische Lösungen durchgeführt.

Dann kamen die Fragen in anderen Bereichen.

Es waren keine Fragen zur Logistik, denn dieses Thema wurde umfassend und zufriedenstellend behandelt. Es waren Fragen in anderen Bereichen, und solche Fragen sind immer eine Herausforderung für alle Berater. Das liegt daran, dass der Berater nur für eine bestimmte Tätigkeit gebucht wurde. Eine umfangreichere oder umfassendere Beratung kann jedoch mehr helfen und der Berater kann mehr Geld verdienen.

Fast alle Berater, die ich kenne, bieten in solchen Fällen ihre Beratung dann in anderen Bereichen gleich an, denn dafür sind sie ja da: um Kunden zu unterstützen und Geld zu verdienen. Das ist eine Win-win-Situation. Zumindest in der Theorie.

Im Übrigen geht es nicht darum, in anderen Bereichen überhaupt keine Fragen zu beantworten, denn solche Antworten sind immer selbstverständlich und auch Teil von ganz expliziten Ratschlägen.

Es geht um die Ausführlichkeit der Antworten in anderen Bereichen, und die Antworten müssen begrenzt werden, damit es nicht zu einer endlosen Schleife von Fragen kommt.

Während der Beratung mit dem Unternehmen für Kekse und Süßigkeiten habe ich natürlich die Fragen beantwortet, die außerhalb der gebuchten Beratung gestellt wurden. Als die Fragen jedoch tiefer und detaillierter wurden, erinnerte ich sie daran, dass meine Buchung nur der Logistik diente und nicht mehr. Deshalb wurde der Preis für die Beratung auch entsprechend berechnet, denn das Unternehmen sollte nicht mehr als nötig bezahlen. Ich musste nun zum nächsten Termin gehen und konnte mich in diesen anderen Bereichen nicht weiter beraten.

Die Gründer waren schockiert, dass ich so offen und ehrlich war.

Ich habe dann erklärt, dass ich bei einer umfassenden Beratung zur Unternehmensgründung andere Aspekte berücksichtigen muss, vor allem, dass mehr Zeit eingeplant werden muss und es etwas mehr kostet. Die Alternative wäre, diese zusätzliche Zeit, die bei ausdrücklicher Beratung entstehen kann, im Voraus zu planen. Dies würde jedoch bedeuten, dass ich insgesamt teurer würde, ohne dass ein Nutzen für die Hilfesuchenden garantiert wäre, und wenn keine anderen Fragen gestellt werden, warum dann mehr im Voraus bezahlen als nötig?

Die Gründer haben meine Einstellung verstanden und waren so begeistert, dass ich anschließend mehrfach in anderen Bereichen gebucht wurde. Genau das, was gebraucht wird, wann es gebraucht wird und nicht unnötig mehr oder weniger. Das Unternehmen wurde ein Erfolg.

Diese Einstellung ist eine echte Win-win-Situation, sowohl für die Hilfesuchenden als auch für die Berater.

Das müssen nur sowohl die Hilfesuchenden als auch die Berater verstehen.

Komplizierte Einfachheit

Eine einfache Sache kompliziert zu machen, ist fast schon zu einer Redewendung geworden. Wir alle kennen Situationen, in denen eine einfache Sache komplizierter gemacht wurde.

Die Vereinfachung einer komplizierten Sache erfordert jedoch fundiertes Wissen und Erfahrung. Es ist sehr viel schwieriger, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen, als andersherum.

Die Suche nach einer einfachen Erklärung für etwas Kompliziertes erfordert daher die gleichen fundierten Kenntnisse und Erfahrungen wie die Vereinfachung komplizierter Sachverhalte.

Eine Alternative zu Wissen und Erfahrung ist jedoch das Vertrauen in andere Menschen. Das setzt uns zwar dem Risiko aus, dass das Vertrauen missbraucht wird, aber in manchen Bereichen ist dieses Risiko notwendig, denn wir können nicht alles in allen Bereichen wissen.

Es ist ein Tauschgeschäft: Wissen und Erfahrung gegen Vertrauen.

Je einfacher wir etwas haben wollen, desto mehr Wissen und Erfahrung müssen wir selbst mitbringen oder desto mehr Vertrauen müssen wir in andere Menschen investieren.

Manchmal ist es jedoch einfacher, komplizierte Dinge durch Wissen und Erfahrung zu vereinfachen, als anderen Menschen zu vertrauen. Und wir stehen jeden Tag vor solchen Entscheidungen.

Aber die Entscheidung liegt immer bei uns.

Zitate angemessen bewerten

Zitate von bekannten Persönlichkeiten werden oft verwendet, um die eigene Position zu stärken. Solche Zitate schaffen eine gewisse intellektuelle Verbindung und Erinnerung zu diesen bekannten Persönlichkeiten, was auch ihre eigene Botschaft verstärken soll.

Das Zauberwort heißt Bekanntheit, und das ist der Schlüssel zu einer angemessenen Beurteilung.

Warum sind dir diese Persönlichkeiten bekannt? Was haben sie erreicht oder getan, damit du sie kennst? Was wird mit diesen Persönlichkeiten assoziiert?

Werbung nutzt Bekanntheit, um Vertrauen zu erwecken. Ein Werbespot, der immer wieder gezeigt wird, auch wenn er lästig ist, bleibt im Gedächtnis haften und erlangt allein durch die Wiedererkennung automatisch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Diese Bekanntheit schafft mit der Zeit ebenfalls automatisch eine gewisse Vertrautheit, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind.

Bei der Bewertung von Zitaten ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass sie ausdrücklich ausgewählt wurden, um den eigenen Standpunkt oder die eigene Aussage zu untermauern.

Bekanntheit sollte nicht automatisch mit Vertrauen, Glaubwürdigkeit oder gar Relevanz in Verbindung gebracht werden, vor allem dann nicht, wenn die Bekanntheit dazu dient, die eigene Denkweise zu unterstützen.

Die eigene Position oder der eigene Standpunkt ist allein zu bewerten, ohne dass zusätzliche Zitate verwendet werden.

Starke und relevante Aussagen benötigen keine Zitate, um stark und relevant zu sein.

Was passiert, wenn du deine Meinung änderst

Zunächst einmal verliert man an Glaubwürdigkeit, wenn man seine Meinung ändert, und viele Menschen können das einfach nicht verstehen, aber es bleibt eine Tatsache.

Wenn du deine Meinung änderst, gehörst du nicht mehr in die gleiche geistige Schublade, die dir andere Menschen zugewiesen haben. Jetzt müssen andere Menschen deine neue Meinung neu bewerten und dich der neuen geistigen Schublade zuordnen.

Es wird die Frage gestellt, warum du deine Meinung geändert hast. Wenn du dir in der Vergangenheit schon so sicher warst oder immer eine bestimmte Meinung hattest, warum hast du jetzt plötzlich deine Meinung geändert? Warst du dir in der Vergangenheit vielleicht doch nicht so sicher, wie du dachtest?

Dadurch verlierst du automatisch an Glaubwürdigkeit, zumindest am Anfang, denn niemand weißt, ob deine neue Meinung nur eine vorübergehende ist und irgendwann später schon wieder geändert wird.

Die einzige Möglichkeit, die Verluste der Glaubwürdigkeit bei Meinungsänderungen zu minimieren, ist durch Offenheit.

Offenheit darüber, warum du jetzt deine Meinung geändert hast. Dabei musst du offenlegen, dass du dich in der Vergangenheit vielleicht geirrt hast oder dass sich die Dinge mit der Zeit geändert haben. Diese Offenheit ist die Grundlage für eine Erneuerung der eigenen Glaubwürdigkeit.

Es ist diese Offenheit, die uns die meisten Schwierigkeiten bereitet und der Grund dafür, weshalb viele Menschen nicht offen über die wahren Gründe für ihre Meinungsänderung sprechen können oder wollen.