Warum neue Ideen oft Blödsinn benötigen

Es gibt unzählige Methoden, um an neue Ideen zu kommen. Die Methoden fangen mit A wie „Assoziationen verbinden“ an und enden mit Z wie „Zusammenhänge wahrnehmen“ auf.

Die geeignete und passende Methode, um an neue Ideen zu kommen, ist manchmal schwieriger zu finden als die Idee selbst. Wir verlieren uns oft im Detail und für die Ideenfindung ist das meistens kontraproduktiv und nicht zweckdienlich.

Die „Blödsinn-Hinzufügen-Methode“ kann in vielen Fällen eine hilfreiche Stütze sein.

Diese Methode benötigt lediglich eine Richtung oder eine Frage, um anfangen zu können. Wo soll die Reise hingehen? Dieses Ziel kann auch absolute vage und unklar sein. Es geht zunächst nur um den Anfang.

Jetzt, mit dem Startpunkt fügt man Blödsinn hinzu, je mehr, umso besser. Zahlreiche neue (und auch blödsinnige Ideen werden sicherlich hierdurch entstehen). Wichtig ist, nicht bei der Nutzung dieses Verfahrens zu bewerten, nur Blödsinn hinzufügen. Vielleicht lächerliche, außergewöhnliche und unrealistische Elemente, alles ist erlaubt.

Erst nach dieser Phase kann eine Bewertung und Aussortierung stattfinden. Diese Methode hat oft die gewünschte „geniale neue Idee“ hervorgebracht.

P.S. Diese Technik ist ähnlich wie Brainstorming, aber mit dem Unterschied, dass explizit nach Blödsinn gesucht wird. Die anschließenden Erkenntnisse sind nicht selten verblüffend genial.