Wir alle haben schwierige Gespräche führen müssen. Dein Gesprächspartner war vielleicht nicht einfach von seinem Temperament her oder das gesprochene Thema war allgemein nicht leicht oder einfach zu behandeln. Das Gespräch war einfach schwierig.
Ein Geheimnis der erfolgreichen Gesprächsführung ist der Bezug zum Gesprächspartner zu finden und diesen beim Gespräch anzuwenden.
Was bedeutet das und wie kannst du den Bezug zu deinem Gesprächspartner finden?
Der Bezug kann ein gemeinsamer Nenner, eine Verbindung oder eine gemeinsame Erfahrung zum Gesprächspartner sein. Der Bezug soll eine gewisse Nähe schaffen und das Gesprächsthema erleichtern.
Ein kleiner Witz oder eine humorvolle Bemerkung kann Wunder wirken.
Wenn du dein Gesprächspartner nicht näher kennst, dann kannst du fragen, ob die Sonne bei ihm scheint. Ja? Na so was, bei mir auch! Was für einen Zufall! Jetzt haben wir etwas gemeinsam. Wenn solche Aussagen mit ein wenig Humor vorgetragen werden, dann ist eine kleine Entspannung fast immer garantiert.
Es geht darum, die Fronten zu entweichen, damit ein für beide Seiten vernünftiges Gespräch stattfinden kann.
Wichtig ist, den passenden Bezug beim Gespräch zu finden. Manchmal ist das im Voraus möglich und gelegentlich müssen wir diesen Bezug während des Gespräches herausfinden.
Den Bezug beim Gespräch zu finden und entsprechend anzuwenden, entscheidet häufig über den Ausgang einer Unterhaltung. Es lohnt sich, danach zu suchen.