Die Wichtigkeit des Wassertrinkens hat sich herumgesprochen und dürfte überall bekannt sein.
Die Frage ist oft, wie viel Wasser wir eigentlich jeden Tag benötigen?
Vor paar Jahren habe ich sogar drei unterschiedliche Apps gehabt, die mich täglich erinnert haben, noch ein Glas Wasser zu trinken. Zeitweilig habe ich das auch gemacht.
Das Problem war die Menge.
In allen Apps war meine empfohlene Trinkmenge, basierend auf mein Gewicht und Tätigkeit, bei knapp 3,5 Liter täglich bemessen.
Ganz ehrlich? Ich habe mich wirklich angestrengt, diese Menge zu trinken. Mehrfach versucht über mehrere Tage.
Ich habe versagt. Ja, sogar vollkommen versagt.
An keinem einzigen Tag war ich in der Lage, so viel Wasser im Laufe eines Tages zu trinken, egal was ich gemacht habe. Noch schlimmer war die Tatsache, dass ich noch mehr Wasser hätte trinken müssen, wenn ich mich mehr bewegen würde als jetzt in meiner Tätigkeit als Coach und Unternehmensberater.
Dann habe ich mein normales (ohne Anstrengungen) zu dokumentieren. Auf einem einfachen Blatt Papier. Kaffee habe ich dazu gezählt (auch ein No-Go bei vielen Wassertrinkern).
Das Ergebnis nach fast einem Monat? Ich trinke circa 1,5 Liter täglich und das reicht mir damit ich leistungsfähig und kreativ bleiben kann.
Die Menschen, die ich kenne, trinken auch durchschnittlich 1,5 Liter Flüssigkeit täglich. Und nein, ich kenne leider keine Hochleistungssportler und kann sie daher nicht befragen, was sie denn trinken, mit Sicherheit aber viel mehr. Aber für alle anderen durchschnittlichen Menschen bleiben wir bei 1,5 Liter.
Dann habe ich nachrecherchiert und diesen Satz im Internet bei der AOK-Krankenkasse gefunden:
„Das Bundesministerium für Ernährung empfiehlt Erwachsenen im Durchschnitt 1,5 Liter täglich zu trinken. Deutlich höher sollte die Trinkmenge bei trockener Luft, Hitze und bei Erkrankungen wie Fieber und Durchfall sein.“
AOK Krankenkasse
Was für einen Zufall! Ausnahmsweise widerspiegeln die Empfehlungen der Wissenschaft den Erfahrungen aus der Praxis. Bitte mehr davon liefern, auch in anderen Bereichen!
Du darfst jetzt überlegen, ob die deine Wasser-Apps auf deinem Handy noch behalten willst oder lieber löschst, damit du mehr Platz für wichtigere Sachen hast.
Die Antwort der obigen Frage lautet daher: 1,5 Liter täglich, plus/minus je nach Tätigkeit, Alter und Gesundheit.
Und ja, jetzt muss diesen Satz auch noch kommen:
Ich bin kein Arzt. Diese Aussage widerspiegelt meinem Wissen und eigenen Erfahrungen und sind daher lediglich meine persönlichen Empfehlungen für die Trinkmenge eines durchschnittlichen und gesunden Menschen. Für eine für dich persönlich geeignete Trinkmenge, bitte konsultiere immer einen Arzt.