Es wäre ziemlich kontraproduktiv für die weitere menschliche Entwicklung an sich und furchtbar langweilig auch noch dazu, wenn wir alle einer Meinung wären. Trotzdem sind wir meistens auch froh darüber, wenn wir einer Meinung sind, zumindest mit Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung.
Es kommt aber häufig vor, dass wir uns nicht einig sind.
Wie können dann unterschiedliche Meinungen nun vereint werden?
Ein Geheimnis der Vereinigung von unterschiedlichen Meinungen liegt an der Sympathie.
Niemand will belehrt werden, aber die meisten Menschen lernen gerne. Genau deswegen verteidigen Menschen ihre Meinungen auch, nach dem sie sich schon längst als falsch erwiesen wurden.
Anstatt zu versuchen, jemanden von deiner Meinung zu überzeugen, zeig Interesse für diese andere Meinung, auch wenn du nachweisen kannst, dass sie falsch ist. Bitte jedoch gleichzeitig deinen Gesprächspartner, zumindest ein wenig auch für deine Meinung offen zu sein. Durch Sympathie, aber gleichzeitig ohne Belehrungen, kannst du Menschen offen für deinen Standpunkt machen.
Viele von uns geben an, offen für unterschiedliche Meinungen zu sein, aber die Wahrheit ist, wir sind es meistens doch nicht. Wenn dein Gegenüber dir sympathisch ist und dich darum bittet, seine Meinung anzuhören, ohne dich zu belehren oder beurteilen, ist die Bereitschaft dazu fast immer vorhanden.
Es schnelleren Weg, unterschiedliche Meinungen zu vereinen, gibt es eigentlich nicht.