Wenn du etwas Neues lernst, dann ist es sinnvoll gedanklich erst klar zu werden, und zwar bevor du beginnst zu lernen, ob du etwas lernen möchtest oder lernen musst.
Wenn du etwas lernen möchtest, weil der Sachverhalt dich einfach interessiert oder dir gefällt, dann kommen lange und langweilige Inhalte kaum vor, denn alles ist interessant. Du kannst dich intensiv mit dem Sachverhalt beschäftigen und länger mit den Themen auseinandersetzen, als andere Menschen, die nicht so daran interessiert sind.
Wenn du lernen musst, dann ist es sinnvoll, dich zunächst nur kurz und knackig zu informieren und entsprechend so am Anfang zu lernen. Übersichten betrachten und Zusammenfassungen lesen sind für den Anfang gut geeignet. Nicht zu tief in die Materie am Anfang eindringen, sonst wird die lange und langweilige Phase unweigerlich sich aufkreuzen.
Lernen geht schneller. Lernen geht gezielter.
Interessierst du dich für das Thema? Lange und langweilig ist der Weg für dich, denn du wirst die Länge nicht unangenehm empfinden und Langeweile kommt weniger vor.
Musst du lernen und das Thema ist nicht unbedingt deins? Kurz und knackig ist dein Weg. Vielleicht später, wenn das Thema dich tiefer interessiert, kannst du die Spur auf lang und langweilig wechseln. Und wenn nicht, hast du wenigstens ein Basiswissen über das für dich uninteressante Thema angeschafft.