Unpünktlichkeit bei Terminen

Wer zu spät zu einem vereinbarten Termin erscheint, ist unpünktlich und es stellt sich die Frage, warum der Teilnehmer unpünktlich erschienen ist.

Aber zunächst muss geklärt werden, ab wann eine Unpünktlichkeit gilt, denn diese Antwort kann ganz unterschiedlich ausfallen, besonders wenn man mit unterschiedlichen Kulturen zu tun hat.

Entscheidend für die Bewertung, ob jemand unpünktlich ist oder ob eine kleine Verspätung immer noch als pünktlich gilt, ist das gemeinsame Verständnis über den bevorstehenden Termin. Wie bereits erwähnt, wird Pünktlichkeit nicht überall auf der Welt gleich bewertet. Für manche Menschen bedeutet fünf Minuten Verspätung, dass sie unpünktlich sind und bei anderen Menschen bedeutet eine 20-minütige Verspätung, dass sie immer noch absolut pünktlich sind.

Geh nicht davon aus, dass dein Gesprächspartner die gleiche Vorstellung über die Bedeutung von Pünktlichkeit hat wie du. Teile deinem Gesprächspartner vorher mit, dass du sehr viel Wert auf Pünktlichkeit legst und bist genau um eine bestimmte Zeit bereit für den Termin, am besten zehn Minuten vorher. Bitte ihm gleichzeitig, ebenfalls pünktlich zu erscheinen.

Wenn dein Gesprächspartner bereit ist, deine Vorstellung von Pünktlichkeit zu respektieren, dann stehen die Chancen ausgezeichnet, dass eine vernünftige Grundlage für weitere Verhandlungen vorhanden ist und das ist die Basis aller guten Geschäfte.