Gestern habe ich zwei Buchempfehlungen von Autorinnen erhalten, die in der Coronapandemie erfolgreiche Firmen gegründet haben. Dann habe ich die jeweilige Zusammenfassung gelesen. Beide waren fast identisch.
Beide Unternehmen wurden von einer Frau in der Coronapandemie gegründet. Es wurden zwar unterschiedliche Produkte verkauft, aber die jeweilige Vorgehensweise war fast identisch.
Beide Frauen haben nun ein Buch veröffentlicht und sind jetzt in der Beratung. Sie beraten Unternehmen und halten Vorträge, wie du erfolgreich ein Unternehmen gründen kannst, denn sie haben es doch selbst gemacht.
Hä?
Leute, Leute, Leute. Es sind so viele Fehler in dieser Vorgehensweise und Annahme, dass diese Menschen qualifizierte Unterstützung für Firmengründungen geben können, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, darüber zu berichten.
Erfahrungen und eine vielleicht nette Geschichte? Ja. Richtige Unterstützung? Absolut nicht.
Dieses ist ein weiteres Beispiel für gute Ideen und Vorsätze (Menschen zu helfen bei Firmengründungen), die weder qualifiziert noch tatsächlich hilfreich sind.
Unterhaltsam mögen sie sein und vielleicht bekommst du den einen oder anderen Tipp für eine eigene Firmengründung, aber bitte schaltet einfach den gesunden Menschenverstand ein, bevor du etwas liest, kaufst, glaubst oder umsetzt.
Der gesunde Menschenverstand ist oft besser als viele Bücher, Vorträge und Berater zusammen.